Beiträge von renerabl im Thema „Erstlingswerk 8" f8 Newtonspiegel“

    Hallo Kurt,


    ... keine zweite Schleifschale...


    ich denke, nachdem Du die Körnungen durch hast, polierst Du solange bis der Spiegel auspoliert ist. Wenn Du Dich an z.B. an Stathis Tipps und Tricks von Grob-, Feinschliff und Politur ( oder zahlreiche Beiträge hier im Forum ) orientierst, dann dürfte eigentlich bei 8Zoll und F8 kein abartiger Asti entstehen, so dass Du zurück zum Feinschliff müsstest. Das wäre echt selten. Nach der Politur beginnst Du mit den Messungen. Jetzt folgt dann das Parabolisieren und in der Regel wird dann auch nur noch mit dieser einen Pechhaut gearbeitet. Eine zweite Schleifschale ist eigentlich nicht vorgesehen. Sollte ´Holland in Not´ sein (unwahrscheinlich), kannst Du ja das Pech entfernen und es noch einmal knirschen lassen.

    Grundsätzlich lässt sich ein Asti mit dem Pech dadurch beseitigen, dass Du von der Parabel zur Sphäre zurückpolierst.


    viele Grüße

    René

    Hallo Kurt,


    ich nehme einen Wetzstein, damit habe ich das beste Gefühl. Wenn Du mit der Schleifmaschine fit bist, warum nicht. Es sollte halt nicht trocken geschliffen werden, der Glasstaub ist nichts für die Lunge.


    viele Grüße

    René

    Hallo Kurt,


    das ist ja eine Punktlandung - Pfeiltiefe erreicht und K80 aus. Super!! Mit F8 wird das sicher ein tolles Teleskop werden 8)

    Geht das dann mit dem K180 auch, mit 1/3 Striche und TOT.

    Sollte die Pfeiltiefe geringer werden, dann vermehrt MOT schleifen. Der Wechsel von TOT und MOT bei regelmäßiger Überprüfung der Pfeiltiefe führt dann genau zur Sphäre.


    Ich bin schon sehr auf Deine weitere Berichterstattung gespannt.


    Weiterhin gutes Gelingen!!


    viele Grüße

    René