Beiträge von Lucifugus im Thema „Endlich - 1. klare Nacht seit Wochen“

    Servus Sabine,


    es ist im Moment wirklich zum Heulen. Ich wollte letzte Woche den Kometen bewundern - vor ein paar Tagen war der Himmel sogar blau und zur Dämmerung wolkenlos. Die Venus war hell und klar und dann zog genau im Südwesten ein Wolkenband auf, das den Blick zum Kometen verdeckte. Und 30 Minuten später war der dichte Bodennebel schon da...


    Vorgestern wieder die Chance, kurz gen Abendhimmel zu schauen, jetzt war der Komet aber schon zu nah am Horizont...

    Und gestern Abend: alles klar, keine Wolke, ich musste aber noch arbeiten (Korrekturarbeiten, heute wollte/musste ich eine Arbeit rausgeben). Als ich fertig war, hätte ich noch rausgekommt, aber es war bodennah ein bisserl diesig, Kältenebel, aber nicht sehr dicht. Als ich dann überlegt hatte, ob doch oder nicht, waren schon wieder Wolken da...


    Das ist aber im November/Dezember normal. Dafür war die Landschaft heute früh schneeweiß, da der Kältenebel überall eine weiße Kristalllandschaft gezaubert hat.


    Irgendwann wird es auch wieder stabile mehrere völlig klare Tage/Nächte geben. Vermutlich im Januar oder Februar bei minus 20 Grad. So richtig trockene, kalte, sibirische Luft bei Ostwindwetterlage und stabilem Kältehoch. Dann dürfen wir nur nicht jammern, dass es zu kalt sei. Ich bin gespannt, ob mein Equipment in der "Tiefkühltruhe" noch zufriedenstellend arbeitet. Am meiste sorge ich mich um meinem Powertank. Vermutlich wird der dann eine Wolldecke bekommen.


    Ich wünsche dir und uns allen schöne klare Dezembernächte in knapp zwei Wochen, wenn der Neumond die lange Nacht zum Genuss macht,


    in diesem Sinne liebe Grüße,

    Christoph