Beiträge von JogiNet im Thema „Endlich - 1. klare Nacht seit Wochen“

    Moin Sabine!


    Das ist schön zu hören! :thumbup:


    Ich habe den APO, MGEN, Handbox und die Netzteile mit einem Handtuch abgedeckt und über dem Laptop steht ein kleiner Hocker auch mit Handtüchern abgedeckt. Ich hoffe, dass das reicht.

    Genauso mache ich das auch. Ich habe allerdings den Hocker unter dem Laptop. :)

    Den Laptop habe ich aufgeklappt und ein Handdtuch bildet quasi eine Art Zelt. Dadurch staut sich die Eigenwärme und hält das Gerät eisfrei. Das hat schon bei -15 Grad bestens funktioniert.

    Gegen das Einfrieren von Teleskop und Guidescope benutze ich Heizmanschetten.


    CS, Jochen

    Moin Sabine,


    oje - Du musst ganz schön gefrustet sein. :(

    Aber der Mond hätte ein vernünftiges Bild vermutlich sowieso versaut.

    Der dunkle, klare Himmel kommt bestimmt zum Jahreswechsel / Anfang Januar - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!


    CS, Jochen