Beiträge von mikel_at_night im Thema „Endlich - 1. klare Nacht seit Wochen“

    Moin,


    bei uns war es wohl die ganze Nacht klar. Konnte aber nur bis gegen halb zwölf, muss halt noch arbeiten.


    Ich hab mir gedacht, bei dem Mond fotografiert man am besten den Mond. :)


    Außerdem wollte ich das kleine Besteck testen, der Apo auf einer mit Synscan aufgerüsteten Vixen GP. Meine mobile Variante. Auch mal das Polaralignment mit Sharpcap und die Fokussierhilfe sollte probiert werden. ich hab dann die Zwo Asi 120 MC-S rausgeholt, nur hatte ich die noch nie am Apo., Und dann ging gar nichts. Wie ich auch dran rumgedreht habe, keine Sterne gefunden, Fokuslage vollkommen unbekannt.


    Zwischendurch habe ich dann aus Frust auf DeepSky umgebaut. Als ich fertig war und ein erstes Testbild von NGC 1499 gemacht habe, kam der Mond ums Haus... Hi Murphy...


    Der sogenannte cold Moon, zwar nicht mehr ganz der Vollmond, aber immer noch aggressiv und der längste und kälteste im Jahr :)


    Also wieder alles umgebaut und die Zwo Asi dran gehängt. V. a. damit ich endlich mal weiß, wo der Fokus ist, den Mond kann man kaum verfehlen.


    Und dann war mir klar, warum anfangs keine Sterne zu finden waren. Fokus liegt außerhalb des OAZ. 87 mm raus mit zusätzlicher Verlängerungshülse. Wer konnte das ahnen. Mit der EOS sind es 30mm ohne Verlängerung.


    Am Ende hatte ich ein paar Mondvideos, so dass der ganze Stress nicht ganz umsonst war. Mal sehen, was die Auswertung bringt.


    VG, Micha