Beiträge von FRANK21 im Thema „Kombi für die Astrofotografie“

    Hallo


    Würde der Baader MPCC gut gehen, da gibt es auch einen Adapterring um ihn mit dem Okularauszug zu verschrauben, ist wichtig, weil das Gehäuse so merkwürdig freigedreht ist das er beim normal klemmen verkippt.


    OAG= Off Axis Guider, da ist im Adapterring ein kleiner Spiegel drin der von Außerhalb des aufnahmebildfeldes den Leitstern zur Seite rausspiegelt so das da die Guidecam dran kann, spart das Leitrohr und macht alle Verbiegungen mit die am Teleskop auftreten können.

    Da wird offt gesagt ist schwierig einen Stern zu finden, aber da du weder gegen Seeing noch gegen Wind anguiden kannst ist es kein Problem 2-5s zu belichten, das sollte genügen um einen Stern zu finden, die meisten Objekte liegen in der Milchstraße. Das kann aber auch gut wenn man mit Kurzbelichten fertig hat angegangenwerden , dich wird Aufstellung und Einrichtung des Teleskopes vermutlich eine Weile beschäftigen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich bin eigentlich ganz fest in dem Glauben das du für das bisschen Visuell genug Kram hast, geht die Fotografiererei erst los verstauben die Okulare 8n der Regel.

    Deswegen ist das Zoom die Barlow und der Filter rausgeworfen Geld, da bekommst du gut einen MPCC für.

    Noch den OAG für Canon und die Asi zum guiden wärst du komplett.

    Man kann auch gut mit kurzbelichtungen anfangen, aber ohne Komakorrektor fragt man sich dann wovon die Sterne so verzogen sind und tritt vieleicht auf der Stelle.

    Das DAS Teleskop gut justiert und eingeordnet ist erkennt man gar nicht solange man es auf den fehlenden Korrektor schieben kann oder der diese Fehler überlagert. Dann stößt man auf die Probleme erst wenn man eigentlich richtig durchstarten will.

    OAG und Guidecam kann man au h später anschaffen, muss man dann Aber an den Adapterring zwiscben Korrektor und Kamera denken.

    Wenn du keinen Komakorrektor nimmst brauchst du ein 2Zoll auf T2 Adapter, der ist auch nicht umsonst.

    Du hast ja noch bisschen Zeit bevor dein Paket auf den Postweg geht.


    Gruß Frank

    Hallo Martin


    Du sagtest ja anfangs Zubehör hast du schon,

    Deswegen die Frage ob du das Zoom und die Barlow Linse denn benötigst, auch das Mondfilter ist bisschen fraglich viele packen ihr Teleskop nicht aus wenn der

    Mond scheint. Da wäre ein Komakorrektor und der Adapterring für die Kamera sinnvoller.


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei APS Format brauchst du den Komakorrektor schon bei 6my Pixeln sicher.

    Bei kleinerem Chip sind dann meist auch die Pixel kleiner so sieht man den Fehler schon noch näher an der Achse.

    Wenn du mal mit OAG guidest kannst du dir gar nicht leisten das Licht am Bildrand nicht auch auf einen Punkt zu bringen.

    Soweit ich mich erinnere ist beim PDS der Komakorrektor mit dem OAZ verschraubbar, dann verkippt er nicht, daß ist schon die halbe Miete.


    Gruß Frank

    Hallo Martin


    Hast du das komische Zubehör hoffentlich gegen einen Komakorrektor getauscht?

    APO zu langsames Öffnungsverhältnis? Ja da braucht man keinen Komakorrektor sondern einen Flatner, der multipliziert das Öffnungsverhältnis meist mit 0,8....dann ist es auch ca. F/5.

    DIE reflexionsverluste an den Spiegelschichten sind höher als die Verluste an Linsen, dann musst du von der Öffnung beim Newton ja noch den FS abziehen.

    Ist merkwürdig das es nur um Dicke und Länge ging und dabei die Monti noch hoch und runter😁

    Aber ich hätte es auch so genommen, habe lieber Spiegel und die EQ6 kann dich noch lange begleiten.


    Frohe Weihnachten

    Gruß Frank