Beiträge von Chris68 im Thema „Kombi für die Astrofotografie“

    Hallo Martin,


    Die EQ6-Klasse sollte es schon sein, wenn Du die Möglichkeit hast. Ich hab meine Entscheidung die zu nehmen nicht bereut. Sonst hätte ich mein 10"RC oder mein Newton, die erst später dazu kamen, nicht nutzen können.

    Ich würde, wenn unbedingt Newton, mit einem 8" anfangen. Ob Du dann später überhaupt 10" nimmst, steht Dir dann ja immer noch frei.

    Mit einem RC, egal welche Größe, würde ich nicht beginnen. Es gibt fotographisch noch zu viele Themen zu bewältigen, dass die Kollimation nicht auch noch dazu kommen muss. Deshalb würde ich Dir alternativ einen APO empfehlen (jetzt kommt noch Einer mit was Neuem ;) ). Dann hättest Du mindestens eine Fehler-/Frustquelle weniger und für EAA ebenfalls passend. Ich hatte mit meinem APO und der Infinity viel Spaß gehabt, ohne mir über Bildbearbeitung und Guiding Gedanken machen zu müssen.


    CS

    Chris