Beiträge von mbba im Thema „Kombi für die Astrofotografie“

    Hallo Martin,


    mit der Kombination

    a) 254/1200 + EQ6-R hast Du meines Erachtens die gleiche Problematik wie mit der Kombination

    b) 200/1000 auf der EQ-5,

    nur eine Nummer größer und schwerer.

    Der Tubus ist noch mal "dicker" und noch mal länger. Da kommt ein recht ordentlicher Hebel zu Stande.

    Allein von der Handhabung, hoch heben, drauf packen, ausbalancieren, her ist das schon recht anspruchsvoll.


    Meiner Meinung nach:

    - 150/750 Newton auf EQ-5, wie schon geschrieben.

    - 200/1000 Newton auf HEQ-5, wobei das fotografisch auch schon wieder eng werden könnte. Eher wohl, wie schon erwähnt EQ6-R.


    Wenn es tatsächlich auch in Richtung EAA gehen soll, brauchts nicht zwingend solche Tuben.

    Schau Dir mal das Equipment der EAA-ler an.

    Die bewegen sich da irgendwo zwischen 130/650 und 200/1000.

    Es werden auch SCs (C8) mit Reducer hergenommen.

    Meist wird auch eine Alt/AZ Montierung genutzt, die ausreichend ist.