Beiträge von mikel_at_night im Thema „Kombi für die Astrofotografie“

    Mit meinem Apo fotografier ich ganz anderer Objekte wegen der geringeren Brennweite. Typischerweise Widefieldaufnahmen. Mit dem Newton visier ich eher die kleineren Objekte an, kleine Galaxien, planetarische Nebel usw.


    Der Apo macht natürlich überhaupt keinen Aufwand. Schnell ausgekühlt, keine Justage notwendig, leicht zu transportieren, kann mit einer kleineren Montierung betreiben werden. Was du an der Montierung sparst, kannst du in die Optik stecken.


    Mit dem Newton lernt man mehr.


    VG, Micha

    Hallo Martin,


    ich würde den 6" nicht für eine EQ6-R nehmen. Der ist nur kleiner und leichter. Der EQ6 ist das egal.


    Der 6" ist ein super Teil für die HEQ5, auch für die EQ-5 oder Vixen GP. Auch macht der insgesamt nicht weniger Arbeit oder alles leichter als ein 8". Einen Komakorrektor brauchst du hier z. B. auch.


    VG, Micha

    Hallo Martin,


    die EQ6-R trägt den 8er Newton fotografisch ohne Probleme und der zeigt auch mehr am Himmel wegen der größeren Öffnung als der 6er Newton. Also würde ich den nehmen.


    Generell würde ich mir aber die Frage stellen, ob du wirklich mit so hoher Brennweite und schnellem Öffnungsverhältnis in die Fotografie einsteigen willst. Das erfordert eine sehr gute Aufstellung der Montierung, gute Justage-Fähigkeiten (was man aber schnell lernt) und ein Komakorrektor dazu ist auch noch sinnvoll. Auch Guiding wäre dann sehr hilfreich. Dann sollte der Newton optimalerweise auch noch mit schwarzer Velourfolie ausgekleidet werden. Dazu musst du ihn zumindest einmal auseinanderbauen, wieder zusammensetzen und vernünftig justieren.


    Und wenn du in der Stadt wohnst, wären für die Fotografie sicher auch der ein oder andere Light Pollution-Filter noch sinnvoll.


    VG, Micha