Beiträge von Markus85 im Thema „Alternativen zum FS schwärzen?“

    Hi Roland,


    ich denke doch, dass der Kontrast etwas besser sein sollte. Gerade bei DS, da der FS-Rand ja direkt auf's Okular strahlt.


    Und das gute Gewissen, "alles" gemacht zu haben ist mir auch immer was wert ^^.


    Schönen Abend noch

    Markus

    Hi zusammen,


    bin gerade dabei meinen DOB etwas um zu bauen und u. a. einen kleineren FS ein zu bauen, den ich natürlich gleich wieder geschwärzt habe.

    Ich finde, dass auf dem Bild das geschluckte Licht (nicht mehr) sehr schön zu sehen ist.


    Jedes Härchen schmeißt einen Schatten auf das Nächste - Millionen Blenden :)



    Irgendwie sieht das Photo "unwirklich" aus - als ob ich den Umriss aus dem Bild heraus geschnitten hätte.



    Grüße

    Markus

    Hallo Seraphin,


    der Unterschied zwischen deinem schwarz und Velours würde mich auch interessieren. Evtl. kannst du ein Stück Velour neben eine so lackierte Fläche legen und von zwei, drei verschiedenen Winkeln ein paar Bilder machen, um zu vergleichen :)


    Grüße

    Markus

    Servus Roland,


    habe meinen FS-Rand auch mit Velours geschwärzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Den Rand habe ich mit etwa 2 - 3cm breiten Streifen Velour beklebt. Die Streifen oben etwa 3cm über stehen lassen und dann auf die Rückseite des FS geklebt. Das Velour klebe ich normalerweise nicht Stoß an Stoß, sondern lasse es etwa 2cm überlappen. Am FS jedoch nicht, um unnötige Obstruktion zu vermeiden.


    Hier ein Bild von meinem FS


    Und der Blick durch den OAZ


    Habe lange überlegt was ich zum schwärzen her nehme. Mich hat dann dieser Vergleich überzeugt, dass Velour nicht nur günstig und einfach zu verarbeiten ist, sondern das Streulicht auch wirklich schluckt.


    Grüße

    Markus