Beiträge von Doc HighCo im Thema „Skywatcher 50ED + ZWO ASI 178 reducer inkompatibel?“

    Hallo Marc,


    genau davon rede ich oben. Vergesse mal die Hülse. Der Flattener hat 17,5 mm Arbeitsabstand vom T2-Gewinde. Die ASI178 hat 12,5 mm Auflagemaß. Dann brauchst Du noch eine 5 mm T2-Verlängerung und schraubst das ganze an's T2-Gewinde des Flatteners. Den 1,25"-Filter schiebst Du da rein, wo Du sonst die Hülse einstecken würdest. Am besten mit einer zweiten leeren Filterfassung zusätzlich daran damit Du es mit der Schraube etwas klemmen kannst, mit der Du sonst die Hülse klemmen würdest. Eigentlich ganz einfach.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Marc,


    das Problem ist nicht nur der Fokus, sondern auch der passende Arbeitsabstand vom Flattener. Der ist 17,5 mm vom T2-Gewinde zum Sensor. Wenn Du das so machst, wie von mir oben vorgeschlagen, dann passt das alles und Du kommst auch in den Fokus. Das funktioniert bei meinem Evoguide und sollte dann auch bei Dir funktionieren.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Ale,


    die vorgestellte Filterschublade ist eine High-End Lösung für spezielle Fälle und ich denke das ist etwas Overkill für Tecmars Fall. Außerdem würde selbst der 6mm Filterschieber noch nicht für Tecmars Fall passen, wenn man die nötigen T2 und 1,25" Adapter berücksichtigt.

    Die einfachste und billigste Lösung wäre hier wirklich Hülse abschneiden und die eleganteste und stabilste Lösung wäre die 1,25"-Filter im Flattener verschwinden lassen und die Kamera mit T2-Ring verschrauben.


    Gruß


    Heiko

    Hallo TecMar (gib' Dir doch 'nen Künstlernamen wenn Du deinen richtigen nicht nennen willst),


    Du kannst die Hülse natürlich kürzen. Mit diesen Einsteckhülsen ist es aber immer so eine Sache den richtigen Arbeitsabstand ohne Verkippung einzustellen. Ich habe eine leere 1,25"-Filterfassung genommen, darauf dann den Filter geschraubt und das ganze in den OAZ/Flattener eingeschoben und verklemmt. Du bräuchtest dann noch einen 5 mm Distanzring (https://www.teleskop-express.d…ing---Baulaenge-5-mm.html) um mit der ASI178 auf den richtigen Arbeitsabstand von 17,5mm zu kommen, um die Kamera mit dem T2-Gewinde am Flattener zu verschrauben. Eventuell einen Tick mehr wegen der optischen Filterlänge.

    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    zum Starizona kann ich leider nix sagen, außer dem was ich gelesen habe. Was dafür sprechen würde, ist der etwas längere Backfokus. Aber wenn, dann würde ich auf den EvoFF V2 warten. Der hat 55 mm Backfokus. D.h. man kommt damit sogar mit einer DSLR in den Fokus (z.B. Canon). Er ist aber auch teurer.


    Gruß


    Heiko


    PS: Mit der Kamera hat das nicht viel zu tun. Ob z.B. die Pixelauflösung gut angepasst ist, hängt einzig vom Refraktor ab (Öffnung, Brennweite). Für die ASI178 spielt es keine Rolle, ob der Skywatcher oder Starizona -Flattener benutzt wird. Der Flattener soll nur, wie der Name sagt, das Bildfeld ebnen, damit es keine verzerrten Sterne in den Ecken gibt.

    Hallo,


    ich nutze den Evoguide 50ED auch zum Fotografieren mit dem 1-fach Flattener von Skywatcher. Damit funktioniert das ganz ok, z.B.:

    Orion nebula (what else?)
    An astrophotograph by Doc_HighCo on AstroBin
    www.astrobin.com

    IC2169, VdB76 etc. with Evoguide; TS 61EDPH II; ASI183MM/MC
    An astrophotograph by Doc_HighCo on AstroBin
    www.astrobin.com

    North America and Pelican nebula with small Evoguide 50ED & TSEDPH61 II
    An astrophotograph by Doc_HighCo on AstroBin
    www.astrobin.com


    Es kommt drauf am, was man erwartet. Das Ding ist (auch preislich) keinTakahashi.

    Bei einem 0,5-fach Reducer wandert die Fokusebene ziemlich weit nach innen. Da kann es schon sein, daß man nicht in den Fokus kommt. Außerdem ist dann die Abbildung wahrscheinlich nicht besonders, wenn das Teil nicht dafür gerechnet ist.


    Gruß


    Heiko