Beiträge von flatratte im Thema „Bitte um Rat welche Montierung“

    Dann war das Fernrohr falschrum in den Schellen ... hatten wir hier auch schon mal.


    Is Pech mit dem zerstörten Controller; habe ich übrigens bei mir auch befürchtet mit StarSense-Sucher. Habe ich aber so montiert, daß der notfalls durchschlagen kann. Und bei den ersten Versuchen immer Hand an der Versorgungsleitung, die notfalls rauszureißen ... Der Tip stammt übrigens auch von den Amis, Chicago-Pile, stand einer mit einer Axt das Seil durchzutrennen, falls .... 8o


    Und ich bin auch nicht zu groß, nur zu dick! ^^


    Gruß

    Stephan

    astrophin, ... und kleine Benutzer ... :D


    ... oder gibt's hier auch wirklich große??? :)


    Und StarSense ist StarSense mit Handcontroller StarSense ... egal welche Monti, da sollten schon die Koordinaten richtig rein! Meins will sie wissen!

    Am einfachsten gibt man 'City' ein, dann passiert das mit dem N oder S nicht.


    Abgesehen davon ist meine Anleitung dazu in Deutsch, eben Baader-übersetzt. Gibt's auch online, sonst hätte ich sie hier nicht.


    Und Fernbedienung, WLAN oder so einen Kram benutzt man erst, wenn's so läuft!


    Gruß

    Stephan

    Hallo Ale,


    bei Deiner verkauften Monti war vielleicht garkein Problem, nur falsche Eingabe der Geo-Koordinaten ... das 'N' bei der Eingabe der Breite vergessen? Das findest Du in der Anleitung garantiert unter Koordinaten-Eingabe, nicht sonst irgendwo ... und nur, wenn Du kapierst, wo der Fehler überhaupt liegen kann.


    ... und das StarSense güb's nur in Englisch, hat mich mein Händler drauf aufmerksam gemacht. Mir ist das Wurscht, weiß sowieso nachher nicht mehr, ob ich Deutsch oder Englisch (nur Manual-English!) gelesen habe. Ansonsten sind die Baader-Anleitungen für Celestron sehr gelungen - ausgesprochen vorbildlich!


    Mit etwas 'Himmelsmechanik' im Kopp passiert das üblicherweise nicht. Deswegen haben ältere Astro's auch oft so eckige Köppe ... der Mauerquadrant paßt sonst net rein! :D


    Also ärger Dich nett, auch nett über die Amis! :)


    Gruß

    Stephan