Beiträge von astrophin im Thema „Bitte um Rat welche Montierung“

    Hi Ale,


    kein Thema, wir sind doch hier um Erfahrungen auszutauschen und einander zu helfen! Ich hoffe du kriegst den Eagle bald zurück und kannst bald loslegen!


    Klingt nach einem guten Plan, langsam Anfangen und dann langsam steigern!


    Cheers, Seraphin

    Hi Frank


    Ja, ist klar. Ich meine nur, dass ich mit meiner Ausrüstung, so wie ich sie einsetze nach ca. 5min Hintergundlimitiert bin. Ich mache keine Schmalbandaufnahmen, sprich ich brauche (heute) keine 30min mögliche Belichtungszeit. So sehe ich für mich auch keinen vorteil darin ungeguided zu sein. Das guiding stört mich gar nicht..


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Astro_Achim:

    In welcher Situation braucht man denn 30min?

    Eine 30min Einzelbelichtung bringt mehr risiken und auch negatives mit sich. Oder übersehe ich da etwas?


    Was ist der Vorteil einer 30min belichtung gegenüber 3 10min Belichtungen? Rechtfertigt das einen vierfachen Preis?


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Hi Astro_Achim


    Mit deiner Ausführung bin ich weitest gehend einverstanden. Die frage ist doch, angenommen man hat die ideale Montierung, wie viel besser werden die Ergebnisse?

    Guiding macht aus der Steuerung eine Regelung - das ist immer Besser und korrigiert nicht nur die Unzulänglichkeiten der Montierung, sondern ermöglicht auch das dithering.


    Klar sind die Montierungen unterschiedlich, aber eben nicht in ihrer Hauptaufgabe, sondern mehr in den specs wie gewicht und tragkraft usw.


    Gute Mechanik ist teuer, sehr sogar. Elektronik ist billig. Auch mit der besten Mechanik wird guiding nötig, wenn man langminütige Aufnahmen machen will.


    Schlussendlich ist es aber auch die individuellen Bedürfnisse.

    Mein goto ist gut genug dass ich visuell in der nähe des Objektes bin, nicht mittig aber sichtbar. Wenn ich Fotografiere, dann habe ich platesolve. Platesolve ist gratis, was würde mich das perfekte goto kosten und was wäre der benefit für mich? Für mich persönlich keinen benefit, das plate solve tut mir ja nicht weh. Das gleiche bei der Nachführung.


    Meine Montierung ist definitiv nicht gut und schon gar nicht für Fotos geeignet, deshalb spare ich auch für etwas vernünftiges, meine Bilder werden dadurch aber nicht besser. Ich werde weniger Ausschuss haben und längere Einzel Belichtungen machen können.


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Hi Frank


    Die EQ 6 wird auch in 20 Jahren noch gut sein. Sind wir ehrlich, die Aufgabe einer Montierung ist relativ einfach. Hier Innovationen reinzukriegen ist fast unmöglich oder begrenzt auf Zusatzfunktionen.


    LG, Seraphin

    Natürlicht solltest du nicht aufgeben, gibt kein Grund warum das bei dir nicht funktionieren sollte. Idh frage mich nur warum der Fachhändler dir das rät, nachdem er dir eine Montierung für 8000.- verkauft hat. Weil die Software kompliziert ist??


    So jetzt bin ich wirklich raus..

    Hi Leute Danke

    Alles Gut Seraphin, bin eben auch der Typ der vergeben kann; ich war ja auch nicht ganz Unschuldig an der Sache. auch wenn es so rüber kam... ich lass dich / andere wegen dem nicht gleich melden beim Team von Astrotreff. ;)

    Hi Ale


    Du musst mir nichts vergeben, ich habe dich ja nicht angegriffen oder so 🤔 Von daher gibts da auch nichts zu melden..?


    Ich bin raus....

    Hi Ale


    Ich habe mich nicht über dich lustig gemacht, sorry wenn es so gewirkt hat!

    Wenn alle Parameter richtig waren, wäre das die einzige Möglichkeit gewesen. Wenn alles ridhtig montiert war, dann war ein Parameter falsch. Ein Defekt hätte die Firma gefunden und du hättest die Montierung auch nicht verkaufen können oder nur sehr günstig und als defekt deklariert. Wenn das nicht der Fall war, wird diese nun ja bei dem neuen Besitzer funktionieren.


    Aber das ist ziemlich OT hier, wofür ich mich beim TE entschuldige!


    Cheers, Seraphin

    Ich kenne die Nexstar Montierung nicht gut, aber meines wissens gimtint es beim Alignement Menu den Punkt Aligne North und Aligne South. Anhand des gewählten Menupunktes weiss dann die Montierung auch auf welcher Hemisphäre sie sich befindet. Aber egal, darum geht es hier ja nicht.


    Am schluss sind kann bei jeder Montierung etwas schief laufen, es sind nun mal kleine Computer ind Software im Spiel.


    CS, Seraphin

    Hi Ale

    Ob da nun 110V oder 230V aus der Dose kommt, was spielt das bitte für eine Rolle?


    Was hat die politische Landschaft, eine Hotelbuchung die schief lief, mit der Qualität von Produkten, Softwaren und Handbüchern zu tun? Der zusammenhang erschliesst sich mir nicht.


    Eine Montierung ist eine Elektromechanische Baugruppe, welche eine relativ einfache Aufgabe hat. Der Europäer ist gerne der, der daran etwas neues erfinden muss, währendnder Ami eher Pragmatisch ist, das führt häufig dazu, dass Amerikanische Produkte genau das machen was sie sollen, ohne schnickschnack. Die Softwaren sind in der Regel auch sehr pragmatisch gehalten, machen genau das was sie sollen und meist stabil. Der Europäer hat häufig das Gefühl, dass alles was er macht hightech ist, was häufig halt einfach falsch ist. Dass Manuals bei den Amis sehr gut sind, hat natürlich Gesellschaftliche Ursachen, aber sind wir ehrlich, ab einer gewissen Investition sollte man eine entsprechende Dokumentation erwarten können.


    Das heisst nicht, dass die Amis bessere Produkte haben. Es schadet aber nicht, ein Produkt zu haben, welches für ihren Haupteinsatzzweck entwickelt wurde und design, zusatzfunktionen und extras erst an zweiter Stelle kommt. Zudem sind durch die eher konservative Herangehensweisen die eingesetzte Technik meist relativ einfach gehalten, so dass man auch mal etwas reparieren kann.


    Das ist natürlich nicht für jedes Produkt und jeder Teil der amerikanischen Gesellschaft gültig, aber hier geht es ja auch um eine einfache elektromechanische Baugruppe.


    CS, Seraphin

    Immerhin ist die Anleitung bei den Amis stehts sehr gut. Wenn ich bei den Europäern zum teil die Anleitungen sehe, ist das schon eine zumutung. Auch bei den softwaren sieht es ähnlich aus! Da sind die Amis häufig einfach weiter! Weiss auch nicht was man bei einer Montierung neu erfinden muss, am schluss macht jede Montierung das gleiche und das ist sogar relativ einfach!

    Hallo Günther


    Ich glaube nicht dass die iOptron Montierungen komplizierter als andere Montierungen sind, da sind die Unterschiede nicht so gross denk ich. Aber im Nergleich zu anderen, sind die User Manuals wirklich ausführlich und umfangreich, daher kann es natürlich so wirken dass es komplizierter ist.


    LG, Seraphin