Beiträge von FRANK21 im Thema „Bitte um Rat welche Montierung“

    Hallo Seraphin


    Hintergrundlimitiert bedeutet Hintergrund heller als Kamera Rauschen, das hängt nun wieder von der Kamera ab, um so mehr sie beim auslesen rauscht um so länger musst du belichten. Hat man natürlich noch Dunkelstromrauschen, aber das addiert sich ja schon beim belichten und glättet sich selbst, abgesehen davon das der Pegel steigt, das begrenzt auch die max technisch sinnvolle Belichtungszeit.


    Gruß Frank

    Das ist sicher eine Diskussion für sich. Ich bin spätestens nach fünf minuten Hintergrundlimitiert. Also eine 30min aufnahme bringt mir nichts.

    Bei sagen wir man 400- 660nm Wellenlänge was die Kamera kann und einem 5nm Schmalbandfilter kommen dann nicht mal 2% Licht auf den Chip.

    Angenommen eine Wellenlänge die in der Lichtverschmutzung nicht statt findet

    Kannst du nun 50x so lange belichten, nicht 5min Einzelbelichtung sonder 250min

    😂

    Da kommst du schon tiefer

    Für immer die selben Mainstream Bilder als Pretty Picture braucht es das nicht


    Gruß Frank

    Hallo Achim


    In deinem angeblich Text steht

    Im guide

    🤔

    Und das mache ich mit der EQ6 schon über 10 Jahre und Belichte nie unter 20min

    Kann sein das viele es nicht akzeptieren das es zwischen Leitrohr und dem Teleskop bzw durch verwindungen im System zu verzogenen Sternen kommt,

    In dem von dir rangezogenem Beispiel wird auch mit OAG geguidet.

    Du brauchst nicht die Monti Du brauchst den OAG, behaupte ich mal.

    Einnorden ist auch immer so eine Sache.

    So manchmal kann ich das Jammern nicht Nachvollziehen

    Die Asa Montierungen mit Direktantrieb machen dir das ungeguidet, die 10micron die ich kenne eher nicht


    Gruß Frank

    Hallo Achim


    Ich weiß nicht was du da meinst gelesen zu haben,

    330mm Aufnahmebrennweite mit OAG geguidet, da ist +-1“ lausig, das könnte meine 20 Jahre alte EQ6 auch mit 900mm Brennweite.

    Ich glaube es ging vor allem um das Gewicht


    Gruß Frank

    Hallo Ale


    Da braucht man keinen IT Techniker, das weiß Google wie das geht.

    Unten links ist ein Suchfeld Gerätemanger eingeben, den öffnen, alles anschließen was ran muß, Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen, com ports dort suchen, alle die nur grau sind sind nicht aktiv, kannst du mit rechter Maustaste Drauf klicken und deinstalieren.

    Jetzt mal neu starten dann noch mal da rein, den wo die Monti dranhängt Eigenschaften Konfiguration, da solltest du jetzt die Com Port Nummer ändern können.

    Eventuell noch mal neu starten, und die Monti nie wieder in eine Ander Buchse stecken.


    Das Angebot von Astrophin annehmen

    👍


    Gruß Frank

    Ja das geht, aber zu welchen Kosten?


    Im Moment mach ich nicht viel anderes, nur das ich noch ein plate solve mache und das guiding starte.

    Es waren wohl 1,5 Mio nur Teleskop und Montierung


    Tatsächlich hilft viel Geld, das kannst du aber mit kleineren Asa Montierungen auch haben, mit natürlich auch weniger Brennweite, das Prozedere beim Aufstellen ist aber auch nichts für Ungeduldige, stationär klar im Vorteil.


    Gruß Frank

    Hallo


    Stell dir vor du nimmst dein 1m Spiegelteleskop... DURCHMESSER

    machst den Rechner an gibst die Koordinaten ein, fährst die Kuppel auf und belichtest 20min Einzelbelichtung ungeguidet bei 7m Brennweite, Objekt war in der Mitte Sterne waren rund.

    Das geht


    Gruß Frank

    Hallo Ale


    Ich mein ja nur, hat man teures Zeug gekauft, wenn man sich eingearbeitet hat gibt es schon Nachfolger, nach 100 nutzbaren Nächten ist das Zeug hoffnungslos veraltet😖 das liegt aber auch am Wetter.

    Mehr wie 20 Jahre war die EQ6 zu vernünftigen Preis gut, und jetzt dreht die Spirale immer schneller.


    Gruß Frank

    Hallo Ale


    Ist gut möglich das die Ioptron US Chefs chinesischer sind als die Chinesen selbst😂

    Wenn man sich mal so die Produkteinfürungsvideos anschaut, aber egal.


    Aber mal was Neues was zu dir passen könnte

    AM5

    Die hochfrequenten Störungen 0,5-0,8" bekommt man vermutlich nicht weg, ist aber auch im Seeingbereich


    Ich hoffe den noch das dein Zeug mal läuft.


    Gruß Frank

    Hallo Günter


    Die Anleitung ist wirklich gut, Funkioniert auf Anhieb


    Ich benutze die Cem 70 auch am Tage für die Sonne, Einnordung geht dann mangels Sternen schlecht, Aligment? Na man behauptet ein Einsternaligment zu machen, sonst läuft die Nachführung nicht.

    Was stören könnte ist

    das man mit Windows Programm Einnorden muss wenn man nur Ipolar hat.

    Da wäre die Variante mit Polsucher dann doch schön.


    Die Cem hat keine Rutsch kupplung, Objekt einfach von Hand ins Bild schieben wird nichts, muss über die Motoren, zum von Hand schwenken muss immer die Schnecke rein und raus geschwenkt werden, das ist auf Dauer bestimmt nicht gesund.


    Gruß Frank

    Hallo Frank


    In Ra sieht der Guidegraf ja nach 1/3 mit diesen immer wieder Spitzen nach unten komisch aus, man weiß nicht wie das zustandkommt, aber es ist gut genug und vermutlich besser als das Seeing.

    Man könnte meinen nachdem PHD die blaue Linie nicht runtergebracht hat ist es aggressiver geworden, darüber Rätsel ich auch noch, aber bis 1m Brennweite langt das gut hin, für noch mehr muss man wohl deutlich teurere Montierungen einsetzen, oder vielleicht doch Multistarguiding?

    Man darf auch nicht die Mobilität vergessen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das Stativ der HEQ5 ist wohl für Teleskope mit Einblick hinten, damit man sich nicht bücken muss. Wenn man hauptsächlich fotografisch unterwegs ist kann man die Stativ eine kürzen, dann ist es auch stabiel genug. Aber wenn man mal guckt wie alt das Ding ist muss man sich nicht wundern warum HEQ5 und EQ6 so verbreitet ist.

    Für alten Mann mobile ist sicher die leichtere Cem mit Ipolar die bessere Montierung, Encoder braucht man eher nicht, und mit der eingebauten Guidecam geht auf alle Fälle was, zumindest wenn man mal nur Widefield mit Kamera und Fotoobjektiv macht ist das Prima, bei einem größeren Spiegelteleskop wo durch Eigengewicht die Spiegel etwas verkippen sind sehr lange Belichtungszeiten nicht ohne OAG machbar.


    Gruß Frank