Beiträge von ALPHA81 im Thema „Bitte um Rat welche Montierung“

    Guten Morgen zusammen

    gestern hätte ich gerne Beobachtet das Wetter war bis 20:00 Uhr sehr klar. doof das die Buchse am Eagle durch die Post Lieferung eingedrückt wurde. Umwicklung mit einer dünnen Schicht Luftpolster Folie und Braunen Karton Papier.


    bedanke Mich Nochmals bei Astrophin über die Hilfe per TeamViewer. :thumbup: für das einrichten des Eagles. Berichte wieder sobald er zurück aus Italien ist. :thumbup:

    möchte Astro_Achim nicht zu nahe treten, meine Lernschwäche oder Ausdrucksweise in Schriftform war und ist zum Teil nicht einfach / gewesen. ob per TeamViewer oder Persönliches Treffen hätte es vereinfacht.... :saint:


    5 bis 30 Min. Belichten ist mir zur zeit zweitrangig. möchte die Montierung kennen Lernen zum anderen ein Objekt suchen, Visuell betrachten das später mit der Kamera Nikon Z6 Fotografisch festhalten kann. ( Filter, weiteres Zubehör für die Astrofotografie ec. darüber habe ich keinen Überblick :/ )


    Ich wohne im Zweiten Stock. bei einem Lift Ausfall muss ich die Montierung noch tragen können; ist schon mehrfach vorgekommen, im Wohnzimmer muss auf und Abgebaut werden..es fehlt einfach mehr Platz; den ich nicht habe. :( oder das Schöne Beispiel mit der Mondfinsternis 2018 :) . die wenige Punkte auf meiner Wunschliste; entschieden für den Kauf einer Avalon.


    hätte ich einen Balkon, ein grossen Garten oder könnte Autofahren... ist eine Skywatcher bis Paramount in die engere Wahl gekommen. die Software der Marken kenne Ich nicht. ev. einfache zum Installieren oder Anwender Freundlich ist; bleibt offen. jedenfalls für Mich. :saint:

    eine vereinfachte Installation von Avalon währe schön. ist aber nicht Möglich..


    Grüsst

    Ale

    Schönen Guten Abend kometenmani und Astro_Achim; alle andere die hier Mitlesen Schreiben


    zu einen Fahre ich kein Auto, auf der anderen Seite wollte ich die Mobilität so gut es ging beibehalten. ;) 2017 Kaufte ich die Nexstar Evo. für die Mondfinsternis Mit Mars 2018 (Profilbild). Wir (Freundin und Ich) buchte den Urlaub ein Halbes Jahr im Voraus 2017. da die nexstar mir so manche Probleme und Schwierigkeiten verursachte... entschied ich mich etwas in der Richtung EQ zu suchen. das bekam ich eben NUR bei den Europäer selber... Celestron, Skywatcher, IOptron ec. konnten/ kennen solche alternativen nicht... :evil: zum anderen war das vertrauen in die Firma Celestron weg. :( :rolleyes:


    Ich suchte / verglich verschiedene EQ's fast 3 Jahre lang, von Skywatcher bis zu Paramount. doch kein es wollte so richtig zu meinen Kriterien passen...

    der Platz im Wohnzimmer; das Stativ darf / sollte einen Boden Ø von 3 Metern nicht überschreiten

    Mobilität ohne Auto.

    die Tragkraft von +-20 Kg erfüllen ohne das die Motoren an ihre grenzen kommen.


    am Schluss blieb da nur noch der Rat Vorschlag vom Händler: die Avalon vor dem Preis wurde ich bereits gewarnt noch vor dem Kauf/ nur die Software wurde nicht erwähnt. als ich danach fragte...

    alle Montierungen haben Vorteile dazu auch die ungewünschten Nachteile. :saint:


    der / Die Nachteil die ich Heute sehe / damals sah bei der Avalon:

    die Software StarGo ist nicht so einfach wie alle es beschreiben in der Installation.

    der Preis je nach Model der Avalon; mit oder ohne Stativ im Set. start Preis +- 5200 bis 8800 Franken. ( Grob aufgerundet)

    Windanfällig (andere Montierungen haben das vielleicht auch :/)


    Ich bin noch immer sehr Froh das Astrophin mir geholfen hat. :love: :thumbup: der Astro PC musste wegen einer defekten Buchse nach Italien eingesendet werden. :rolleyes: das ist ärgerlich. :(


    Grüsst

    Ale

    Hallo zusammen


    Schrieben und Probleme beheben ist etwa wie Praxis und Theorie. beides geht nicht wirklich auf.

    heisst aber nicht das ich es nicht versuche das was ihr Schreibt umzusetzen. es klappt einfach nicht so wie gewünscht.

    suchte heute Nachmittag auch das WWW ab für das Problem wurde nicht richtig Fündig.


    daher ist mir eine Reale Hilfe die gewünschte Option. zum anderen können so auch Freundschaften entstehen, zum gemeinsames Beobachten, oder Reden Stattfinden. weg vom PC... ;)


    Grüsst

    Ale


    PS: ist nicht so einfach alles umzusetzen für mich da ich eine lern schwäche habe seit der Schulzeit. :(


    beim absenden gesehen. Das Angebot von Astrophin annehmen. das habe ich bereits gemacht bevor ich hier geschrieben habe.. :thumbup: :)

    Hallo Gerd

    ja das ist wirklich nicht einfach... mir den USB Ports un der Software StarGo.


    anstelle mich von allen Seiten nur anzuschreiben wäre es Hilfreich; mit einem Treffen... Ich habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. :(


    Astro treffen irgend wo im Freien sehr gerne ... nur keine 1 zu 1 Hilfe leisten vor Ort... ich dachte immer Wir Astronomen /innen Treffen sich gerne ob im Forum oder Real. sehe ich das etwa falsch?? :/


    Grüsst

    Ale

    mach nur Witze! finde es nicht mehr Lustig! :cursing: kommt Vorbei!

    Ach ja stimmt habe ich vergessen! keiner von euch hat Zeit / Lust oder wohnt zu weit Weg!..... :rolleyes: X/ ?(


    Heute kam der Eagle 3s aus Bern an. was für einen Spass! der USB Port Speicher ist so was von Voll! die benötigten Speicher USB Pots die gewünscht sind von Avalon für die 3 bis 16 sind nach wie vor besetzt. :cursing:


    Nerven und Geld ausgeben für einen IT Techniker dem ich ev. auch nicht vertrauen kann. (kenne keinen!) ist ebenfalls am Tiefpunkt.


    seeeehr Witzig. mit dem Verein von Winterthur. Sorry da frag ich schon gar nicht mal an. als es um das Technischer Problem mit der Nexstar ging und bei einem angefragt hatte, hiess es nur, Habe keine Zeit.


    Grüsst Frustriert

    Ale

    PS: sitze seit 15:00 vor dem Eagle. den habe ich vor 5 Min. abgeschaltet.

    Guten Morgen Zusammen

    die Kombi hätte ich gerne verwendet. wenn der Tubus nicht durch die software Hardware ständig zum Boden hin abgedreht hätte, Okular nach oben. was sowas nervte nur noch!


    wenn keiner damals helfen Wollte und über Die Techniker im Ausland rätseln kannst... über so ein Problem.


    zu dem Trug die Montierung nicht mal mein Kleiner Reise Pc Eagle Core mit Kamera. angebracht am Tubus auf der Nexstar Evo. Motoren kamen an die grenzen, ausgleichen konnte ich die ausrüstung auch nicht.


    mein fachhändler damals meinte beim zurückkauf der Montierung: die ist nicht für die Astrofotografie ausgelegt.

    ich sagte zurück. die idee kamm danach für den Mars und Mondfinsternis. ohne den Mond.2018.


    da freut sich bestimmt ein AstroTüftler... dachte ich zum mir auf dem nachhause weg aus Bern.


    grüsst

    Ale

    Guten Abend Frank Gutes neues Jahr auch Dir. 8o :) :thumbup: und allen anderen die Mitlesen/ schreiben


    die Kenne ich nicht die M5. tragt die über 20 Kg ohne Motorenschaden zu überleben? :rolleyes: :) ;) ?

    die Celestron Nexstar Evo. Montierung mit dem unlösbaren Problem... dazu kamen die Motoren ziemlich an die Grenzen mit dem kleinen Eagle Core und einem zusätzlichen gegengewicht 1 Kg und mit der angeschlossener Kamera


    von da waren die Kriterien in etwa gleichwertig zu suchen / Finden.. :/ . das dauerte 3 Jahre lang: hatte genug Zeit zum Sparen. ^^


    Leise; keinen Lärm in der Schlafender Nachbarschaft verursachen.

    sollte mit der ÖV noch komfortabel sein. da ich kein Autofahren kann.

    wegen Spielenden Kindern der Nachbarn sollte sie per Wifi zu steuern sein.

    das Ausrüstung Setup sollte ohne Motoren schaden tragen können +- 12 Kg und mehr. (Max. 20kg) alles darunter schadet den Motoren aus meiner Sicht damals.

    da ich keinen Kabelsalat wie andere haben wollte / möchte; kaufte ich den Eagle 3s.


    meine Erklärung hier zu.

    der Pegasus verteilt den Strom, ohne Kamera / Software Steuerung

    die ASI BOX und PRO die neue sind wie Appel (so kommt es mir Rüber.... :rolleyes: ) Steuern in erster Linie ihre eigenen Kameras (teilweise Nikon / Canon Modelle ohne Pulb Funktion)

    ich suchte als alternative ein Astro-PC der beides und meine Alte Nikon D5300 oder die Neue 2019 gekaufte Z6 ohne Hindernisse Steuern kann. der Eagle 3s das Mittlere damalige Modell (Neuer ist der Eagle 4) mit Win 10.

    von Dort aus kann das ganze ohne Kabel Steuern per Remote Desktop über ein Androide Tablet. Laptop besitze ich nicht.


    Ich hoffe es auch sehr meine Avalon M-UNO zum laufen zu bekommen. Frank


    Grüsst

    Ale

    @Astro_Achim

    auch dir ein Gutes Neues jahr.

    nee so schnell gebe ich die Montierung nicht her. :) ;) ^^ ausser wenn es nicht anders geht.


    keine Ahnung warum die Software StarGo und StarGo2 (für die Neue Avalon M-Due Bau Jahr 2020/21) bei der Installation so komplizieret sein muss. vermute mal das sie für die Berufs Astronomie geschrieben wurde. da ist die CPWI Planetariumssoftware einfacher bei der Installation. zum vergleich. (habe mir die Software CPWII zum Installation Vergleich installiert / verwenden konnte ich sie nicht, danach gleich wieder Deinstalliert. sie mit der Avalon M-UNO nicht Kompatibel. )


    Danke für die Erklärung der Marken Celestron, IOptron und Skywatcher. Ich Dachte die gehen unter die Amerikanische Produktionen. die wurden nach Asien verlegt (Verkauft) schade sowas. Celestron und Meade waren ja die beiden Grossfirmen in den USA. so nach dem was ich mal geschichtlich gelesen hatte.


    Grüsst

    Ale

    Hallo Matthias

    Die Webseite von Sara Wager

    sagte Mir was. nur den Link noch nicht den ich von Dir erhalten Habe. :)


    Verwende den Eagle weil ich auf dem Vorplatz kein Wifi habe. die PowerBox ist für die Strom versorgung zuständig. da die Aussen Steckdose zuweit entfernt ist.


    das Problem bekam ich mit dem Update auf das neuste StarGo. (binde die Fotos noch ein)


    Die Pfeiltasten in StarGo bewegten die Montierung in Ra Dec achse im Tablet.


    Grüsst auf Besuch meiner Familie

    Ale

    Ja stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen. :man_facepalming: Danke Astrophin


    da die Software StarGo von Avalon M-UNO nicht die Einfachste ist. wurde zu einem Wechsel geraten... Celestron, Skywatcher oder doch was ganz anderes... da stehe ich wieder am Anfang.. Die Tragkraft oder die unhandliche Montierung.... deshalb ist ein Wechsel für mich eher schwierig / zum zweiten wurde Mir gesagt: ich soll nicht aufgeben. was das ganze noch erschwert aus meiner Sicht: da ich nur ein Tablet mit Android besitze und kein Auto Fahren kann ist mir die Avalon M-UNO mit +- 15 Kg von der Handlichkeit her angenehmer als andere Montierungen.

    der Eagle kann / könnte ich danach auf andere Montierungen mit verwenden (das passende Stromkabel der jeweiligen Montierung mit kaufen) wenn ich einen Wechsel doch noch machen möchte...


    die über 8'000 Franken Teure Montierung möchte ich nicht so schnell weg geben. da ich dazu 3 Jahre gespart hatte. :( dazu kommt vor dem Kauf im Jahr 2017. mehr als 8 Jahre lang gesucht hatte. nochmals suchen und alles von Vorne beginnen ist auch nicht die Lösung aus meiner Sicht.


    zu spät gesehen (beim absenden der Nachricht.)


    Matthias das würde ich gerne machen... leider ist die Montierung auf StarGo ausgelegt. oder wie meinst du das mit Wechsel auf eine andere Software? https://www.avalon-instruments…tegory/2-software-and-app


    die Anleitung ist nur über YouTube (mit Musik hinterlegt im Hintergrund) oder auf Englisch (PDF) erhältlich.


    danach kann ich AvalonStarGo.net mit einem anderen Programm kombinieren.. CdC, N.I.N.A oder Stellarium das bei mir nicht laufen möchte...


    Montag Arbeitet der eine Fachhändler nicht. der Laden Selber hat geöffnet. zu dem lass ich ihn in Ruhe Arbeiten hatte schon Zuviel angerufen wegen dem Eagle.


    Euch allen ein Gutes Gelingen.

    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen Matthias Frohe Gutes Jahr Euch allen :) ^^ ich glaube das wurde hier nie erwähnt.


    Die Montierung M-UNO ist bei mir zuhause.. der Eagle machte Probleme... der könnte ev. noch auf dem Arbeitstisch im Fachhandel in Bern liegen oder ist bereits unterwegs zu Mir nach Winterthur. über die Feiertage wurde kaum gearbeitet... :/ kann diese Frage schlecht beantworten.. nach dem letzten Info Stand sollte ich ihn zurückerhalten... wann das war kann ich nicht mehr sagen etwa vor Weihnachten +-.


    meine erste Idee War das ich beides nach Bern Bringe (Nur EQ Kopf mit Eagle). daraus wurde nichts, der Fachhändler meinte er hätte keinen Platz für beides damals. vor ca. 4 , 5 oder sind es bereits 6 , 7 Wochen? hatte soviel zutun das ich selber den Überblick verlor wann ich den Eagle vorbei Brachte. so was doofes auch. :(


    jetzt heisst es Warten.


    grüsst

    Ale

    Hi Leute Danke

    Alles Gut Seraphin, bin eben auch der Typ der vergeben kann; ich war ja auch nicht ganz Unschuldig an der Sache. auch wenn es so rüber kam... ich lass dich / andere wegen dem nicht gleich melden beim Team von Astrotreff. ;)


    auch im Laden in Bern. drehte sich die Montierung nach unten; ohne einen Tubus montiert zuhaben.. nach dem einrichten der Handsteuer Box.. zu gegeben komisch kam es uns allen vor. der Händler hat ihn nach dem einsenden nicht mehr überprüft, weil es im Lieferschein aufgedruckt stand: Alles laufe wie gewohnt. als er mir geschrieben hat für die Abholung. tja doof gelaufen danach brachte ich sie zurück und sparte den Rest zusammen für Die andere Bekannte Montierung. die ziemlich bekannt ist im Forum durch Mich. :) das war so richtig Frustrierend... das sagte ich auch dem Händler: " jetzt wurde sie eingesendet, was sind das Typen im Ausland? lassen meine Montierung rumstehen oder suchen nicht Gründlich nach dem Fehler!" noch nett geschrieben.. hier im Text :(


    Naja ich hoffe nur das der Astro - PC wenigstens eingerichtet zu mir zurück kommt um noch ein wenig arbeiten zu können. wenn ich dazu komme.... ab Montag neue Arbeit und Zeiten die mich bis ende der Woche Fix verplanen (Testphase auf 3 Monate) Fahrrad Station am Bahnhof Winterthur.


    Grüsst Euch und Gute Nacht (gehe Schlaffen)

    Ale


    PS: ich wünsche Mir das niemand unter Uns so eine Montierung erhält / Kauft (Drehung in die Falsche Richtung / andere unlösbare Schwierigkeiten) wie Ich sie hatte. den so was geht gar nicht. das nenne Ich einen Fehlkauf.

    macht euch nur Lustig.. den C8EHD hatte ich richtig rum Montiert..... :rolleyes: :evil:

    nach der Anleitung aus dem Jahr 2017. die ich hier zukommen lasse ist in etwa die Gleiche. die Anleitung könnte aus dem Jahr 2018 / 19 / 20; Seite 19. +- nach dem Bild ist meiner aufgebaut mit oder ohne der passenden Wedge.


    am Tag als ich die Pakete erhielt im Jahr 2017 und mich daran gemacht habe das Gerät auf zu bauen. das eine Bild ist mit dem auf meinem Profil Stimmend (besser erkennbar)


    Ich weiss bis heute nicht woran es lag.. es gab auch niemand der mit Mir zusammen den Fehler Suchte... kannte nicht mal das Forum Astrotreff. :( für die Fragen zum Problem.. ;(..... bin noch immer enttäuscht das ich keine Funktionierende Montierung habe egal ob es die M-UNO oder die Nexstar Evo. war / ist.... wenn ich nur mal mit jemand in der Nähe kontakt aufbauen könnte das würde mir sehr Helfen....


    Grüsst

    Ale

    Hallo zusammen

    Ich bin der Grösste 175 cm :D .....................

    ein wenig englisch kann ich nur nicht eben perfekt. :(


    so weit war auch schon in den Einstellungen bei der Nexstar Evo. nein die Koordinaten habe ich vor der Eingabe in die Handsteuerbox aus Google ausgedruckt. auch die Nord oder Süd Halbkugel Parameter waren Korrekt.. die Uhrzeit / Datum waren Richtig eingetippt.


    sogar die die in Bern waren Ratlos.. vor Ort schauten wir es an. die Drehte sich nach unten!


    ich habe seit der Bestellung bis zum verkauf nur Manuell gearbeitet weder Steuerung per Wifi noch mit der Handsteuerung gearbeitet.

    weil sie sich so drehte das die Handsteuerung aus der Halterung gerissen wurde. display bekam einen riss.


    Grüsst

    Ale

    @CorCaroli und @Astrophin

    der Eagle3s ist noch immer in Bern. keine Ahnung was sie machen ev. Fehler weiter suchen oder das Packet mit dem Eagle ist auf dem Weg zu mir..


    mein Englisch ist nicht das Beste wenn es um Anleitungen in der Sprache sind, ganze Seiten übersetzten in Google ist auch nicht Möglich... in Deutsch werden sie kaum oder gar nicht übersetzt (PDF Dateien)


    seit dem Kauf im Jahr 2017 der Nexstar Evolution 8" EHD und Starsense. Der Support den ich angeschrieben habe auf Celestron Webseite (bis heute keine Rückmeldung!! ). das Ex Forum das keine Hilfe leisten wollte / konnte; keine Ahnung.. die Updates mit den bestellten Kabeln am PC gemacht hatte, halfen auch nicht weiter..


    in der Anleitung wurde das Problem auch nicht beschrieben...


    Die Montierung brachte Ich anfangs 2019 nach Bern beschrieb das Problem, drauf hin wurde sie eingesendet. In eine Fabrik im Ausland. nach ca. 3-4 Wochen Später konnte ich sie abholen gehen weil sie zurück war...das Problem: die Montierung suchte nach dem "Südstern". Problem Behoben von wegen! :cursing: nächsten Tag aufgebaut und gehofft das alles klappt! soll ich den Boden Beobachten oder die Sterne? drauf hin verkaufte ich die Montierung Mitte 2019 endgültig.


    Grüsst Euch

    Ale


    PS:

    Bin Raus aus dem Thema

    Hallo zusammen

    Weiter die Amis?? nicht direkt aus meiner Sicht... 110 v Strom aus der Steckdose.. der Sturm aufs Kapitol. oder alle gesetzte nach 4 Jahr entsorgen... War mal für 2 wochen Drüben im Urlaub 3 Stunden beim Falschen Hotel absitzen müssen, bis zum richtige Hotel oder ein Zimmer mehr erhielten weil die Amis Die buchung falsch ansahen aus der schweiz... . . der rest aus den Medien


    viele Anleitungen werden oder müssen von den Amis überprüft werden. weiss Ich auch nur weil ich vor ein Paar jahren einen Schnorchel kurs machte und auf die schreibweise der Amis abwarten musste. fürs zertfikat...


    nur so viel dazu; die können alles! :(


    grüsst

    Ale

    Frohe neues Jahr Günter


    da ich kein Fan von den Amis :( bin. suchte was das zu meiner Mobilität (ohne Auto) die Tragkraft meiner Ausrüstung Trägt. naja die Anleitungen sind so was von unterschiedlich wie die Montierung selber.


    mein Tip: ist noch immer der gleiche; vergleiche die Drei Monti's Cem26 / 28 und die 40ig. lass dich von Anleitung nicht verunsichern..


    grüsst

    Ale


    ps:

    mein Astro-PC Eagle3s ist noch immer beim IT techniker in Bern. Die StarGo steuersoftware noch immer Probleme.

    Frohes Neues Jahr Günter :)

    zu deiner Montierung's Hilfe kann ich wenig beitragen... was ich dir jedoch empfehlen kann; vergleiche die Cem 26 + 28 mit der von Cem40.

    zur Anleitung... Typsch Amis. die sind in Bosten (ein wenig ausserhalb) zuhause die Ioptron Firma.. bevor eine Marke / Firma verklagt werden kann. darum ein Warnhinweis Schild nach dem anderen.


    das Alignement und GoTo sollte mit der Gewünschten Montierung auch über das Skaysafari im Ipad funktionieren. ich empfehle hol dir das neuste Skysafari es müsste 7 oder höher liegen... da ich ein Android Handy benutze erhalte ich noch keine Updates zum neusten Skysafari...

    da ich kein Fan von Appel bin muss ich warten oder oder andernfalls ein neues Programm suchen.... X/ :rolleyes:

    diese beide Links können dir ev. Helfen von Skysafari: https://store.simulationcurric…android-macos-coming-soon / https://skysafariastronomy.com/


    zur Kamera Ausrüstung kann ich nichts beitragen... :(


    Grüsst :twelve_o_clock: :glowing_star:  :fireworks: :party_popper:

    Ale

    Hallo Frank

    PHD 2 ist sehr einfach zu bedienen.. naja bis die Kurve richtig passt muss damit geübt werden.. eine Standard Nummerierung gibt es Nicht. so aus meiner Sicht. habe es auch noch nicht Geschaft das PHD2 an meiner Ausrüstung richtig einzustellen... :S


    hab noch immer Schwierigkeiten mit der Hauptsoftware meiner Montierung... :rolleyes:


    Grüsst

    Ale

    Hallo Christoph


    Ooh Entschuldige....Danke für die Rückmeldung. habe den Namen auch noch verwechselt mein Fehler Christoph der Günter wollte ich schreiben... :saint: so ernst wollte ich es nicht Ausdrücken.. ich hatte einen kleinen Reise Astro - PC an der Nexstar Evolution mit der Kamera und einem Gegengewicht montiert. das klappte nie und nimmer. die Motoren der Achsen kamen so ziemlich an die Grenzen... das war ein unschönes Geräusch. :cold_face:


    aus dieser Erfahrung heraus, habe ich es erwähnt. mittlerweile ist mir bewusst das nicht Alle AZ Montierung für die Astro Fotografie wie ich es mir Vorgestellt habe geeignet sind. es gab noch ein paar schlechte Punkte mit der Nexstar Evo. die Möchte ich hier nicht erwähnen.


    soviel zur Vorgeschichte.. :rolleyes:


    wenn eine AZ / EQ Montierung gekauft werde soll... müssen wir immer mit einem guten und schlechten punkt zurecht kommen. oder wie es anders herum beschrieben wird: Kompromisse müssen gemacht werden..


    wollte mich Kurzfassen was diesmal nicht klappte..


    Grüsst am 4 Advent

    Ale

    Hallo und Guten Morgen zusammen

    ich Stand in etwa am gleichen Punkt wie Du Christoph.


    da ich kein Autofahren kann. mussten die Montierung nach meiner Vorstellung als "Mobile EQ" ein paar Wichtige Punkte erfühlen. ohne das beim Aufbau die Motoren überlastet werden... um heraus zu finden welche es sei soll habe ich Meine Ausrüstung gewogen und das Gewicht aufgerundet.

    ( Tragegewicht Max. C8EHd /, Kamera, Astro-PC e.c) so suchte ich mit den Angaben die EQ Montierung im WWW und holte Rat Empfehlung beim Fachhändler.


    meine Tips:

    Frank Hinweis #21 würde ich auf alle in Fragekommende Montierungen einbeziehen + wie - Punkte.

    der zweite;

    lass genug Tragkraft übrig wenn Du Christoph Zubehör einrechnen willst. als das was du schon erwähntest. #1

    der Finde ich ebenfalls sehr wichtig: verbeisse dich nicht all zu sehr auf die Modelle wie: EQ6-R, AVX, oder eine CEM40. vielleicht ist es ein anderes Modell von den beschriebenen Marken... ;)


    habe fasst den gleichen Fehler auch gemacht. zu fest habe ich auf die Celestron CGEM II fixiert. da ich Mobil sein muss.. beim Fachhändler sah ich die Montierung im Laden stehen. ab da passte es schon nicht mehr in meine Vorstellung... :rolleyes: :( :/


    es Wurde eine Avalon M-UNO im Jahr 2020


    gutes Suchen und Beobachten vom Nachthimmel ;)


    Grüsst Dich / Euch

    Ale


    PS: zum Vergleich: im Fachhandel standen die: Celestron CGX und die L vor meiner M-UNO. alle drei tragen locker 20 Kg. ;)