Beiträge von tgd16 im Thema „Bitte um Rat welche Montierung“

    Hallo Günter,


    ich betreibe eine HEQ5 fotografisch mit einem 100er Refraktor. Ich denke das passt sehr gut.

    Eine AZ EQ6 ist etwas leichter als die EQ6, die Traglast identisch, die Polhöhe ist besser zu verstellen und die Gegengewichtsstange ist dicker. Allerdings ist die aus meiner Sicht dann nicht mehr so mobil und ein bisschen oversized für dein geplantes Teleskop. Wenn dein Teleskop Zoo, wie bei jedem Teilnehmer hier, wächst, machst du mit der EQ6 Klasse nichts falsch.

    Die AZ EQ6 muss bei mir auch ein C11 tragen, das alleine schon über 12 kg wiegt.


    Frank gebe ich in allen Belangen Recht. Die Stative der Skywatchermontierungen sind nicht die Stabilsten. Da werkelt bei mir auch ein Berlebach Planet und ein Baader Hartholzstativ. Noch lieber hätte ich aber eine feste Betonsäule im Garten ;)


    VG und CS

    Thomas