Beiträge von Astro_Achim im Thema „Bitte um Rat welche Montierung“

    Das ist sicher eine Diskussion, bei der es zwei Seiten gibt, und man zu keinem Ergebnis kommt 😄😄. Sind viele kurze Aufnahmen genau so gut , wie weniger lange. Ist das Ergebnisse bei 4x30 Minuten ein anderes als bei 120x 1 Minute? . Ich bin der Meinung, das bei langen Aufnahme mehr Details raus kommen,als bei viel Kurzen...aber wie gesagt, da gehen die Meinungen glaube ich auseinander. Das Problem ist auch, das die Wenigsten eine Montierung in der 5 Stellingen Preis Lage haben, um das zu vergleichen....ich leider auch nicht. Aber wenn ich könnte, würde ich 😁😁

    Hallo Frank, ich selber hab noch keine Montierung erlebt, die 30 Minuten vernüftig nach führen kann ( und ich hatte auch schon so einige) . Die meisten gängigen, also z. B. Synta ( Skywatcher, Celestron) oder Ioptron sind irgendwo bei 5 bis 10 Minuten an der Grenze, danach steigt der Ausschuss deutlich. Für 10Micron oder Bisque ist das kein Problem, und angeblich auch nicht für Avalon

    Habe selbst keine Avalon, aber was man so international liest, z.b 30 Min und mehr akkurates Tracking ..das macht leider keine EQ6/Celestron/Ioptron.

    Avalon liegt meiner Meinung nach irgendwo auf halbem weg zwischen IOptron/Celestron und 10Micron


    Tom Bramwell
    www.avalon-instruments.com


    https://www.swagastro.com/avalon-linear-guide-settings.html


    Oder die NGC 7000 ...60 Bilder a' 30 Min

    https://www.swagastro.com/ngc7000--ic5070.html

    Hallo Ale,


    wir hatten ja auch schon einige male direkten Kontakt wegen diverser Probleme mit deiner Avalon und dem Eagle. Leider auch ohne Erfolg.


    Ich komme da ehrlich remote auch nicht mehr mit. Irgendwo sind ein paar Fehler, die man wahrscheinlich nur vor Ort mit einigen Stunden suchen beheben kann. Leider sind es von mir aus auch fast 1000km, die fährt man nicht mal eben. Sonst wäre ich bestimmt damals schon vorbei gekommen.


    Ich muss allerdings sagen , ich finde die Ausrüstung nicht Exotisch, das Prinzip, Stromversorgung und Remote Zugriff über die Eagel, und dann über die Stargo Steuerung zur M-Uno ist eigentlich eine tolle Sache mit hochwertigen Komponenten.


    Leider nehmen sich Techniker heut zu Tage kaum noch Zeit, so ein Problem richtig zu durchdenken.


    Wenn ich die Fehlermeldung oben sehen, könnte ich mir vorstellen, das der Eagle die Com Ports belegt, um die Stromversorgung zu steuern , die er eingebaut hat. Aber auch das ist natürlich nur geraten.

    Es waren wohl 1,5 Mio nur Teleskop und Montierung


    Tatsächlich hilft viel Geld, das kannst du aber mit kleineren Asa Montierungen auch haben, mit natürlich auch weniger Brennweite, das Prozedere beim Aufstellen ist aber auch nichts für Ungeduldige, stationär klar im Vorteil.


    Gruß Frank

    Die 1,5 Millionen sollten doch für den Durchschnitts - Schweizer kein Problem darstellen ;)

    Hi Frank


    Die EQ 6 wird auch in 20 Jahren noch gut sein. Sind wir ehrlich, die Aufgabe einer Montierung ist relativ einfach. Hier Innovationen reinzukriegen ist fast unmöglich oder begrenzt auf Zusatzfunktionen.


    LG, Seraphin

    Hallo Seraphin, in der Theorie sind die Aufgaben sicher einfach, in der Praxis jedoch nicht. Eine Montierung soll leicht sein, schnell aufgebaut sein, dabei möglichst viel Tragkraft haben. Sie soll eine Objekt punktgenau anfahren, und dann diesem Objekt exakt folgen. Das das in der Praxis nicht so ist , wissen wir alle. Deshalb bedienen wir uns unterschiedlicher Hilfsmittel, die eigentlich alle nur die konstruktiven und fertigungstechnischen Unzulänglichkeiten kompensieren, Elektronischens Polar Alignment , Plate solving, weil das Anfahren nicht genau funktioniert, Guiding, weil die Nachführung nicht funktioniert, und stacking von Bildern, weil die Nachführung immer noch nicht so gut funktioniert. Wenn ich willig bin , einen 5 Stelligen Betrag auszugeben, verbessert sich das ganze etwas, aber generell ist hier noch viel Luft nach oben. Natürlich könnte man so was bauen, das wirklich funktioniert, aber auf Grund der geringen Stückzahlen wäre das so teuer, das das niemand mehr bezahlen könnte.

    Wenn man mal in die Fertigungstechnik schaut, in der ich lange tätig war, sieht man was so möglich ist. Z.b. wurde in der Produktion von Festplatten Leseköpfen schon vor 20 Jahren Positions Genauigkeiten von 1/4 Micron auf Dauer in der Produktion sichergestellt, und das bei Maschinen Bewegungen von 180 Grad über einen halben Meter . Wenn ich das auf eine Montierung umrechne, dann führe ich über Stunden exakt nach , und das Teleskop positioniert sich von einem Objekt zum anderen innerhalb wenigen Sekunden. Natürlich könnte oder wollte auch das das niemand bezahlen.


    Leider ist , bedingt durch die geringe Stückzahl in der Produktion, das Preis -Leistungs Verhältnis von Montierungen meiner Meinung nach sehr bescheiden.

    Es bleibt zu hoffen , das durch mehr und mehr Einsatz von Großserien Technik ( siehe die Entwicklungen von harmonic Drive mounts in den letzten Monaten) , hier etwas Bewegung rein kommt. Auch ein Renishaw Absolut Encoder kostet heutzutage knapp 1000.- Euro. Auch das liegt an den geringen Stückzahlen. Andere Encoder, mit anderen Specs sind für unter 100 Euro zu haben. Die Fertigung selber is hier nicht 10 mal aufwendiger, auch das liegt wieder an den Stückzahlen. Es gibt also 2 Möglichkeiten, dem Hobby Astronomen ein besseres Produkt zur Verfügung zu stellen. Cleverer Einsatz von Großserien Technik , und erheblich mehr Leute für das Hobby begeistern, damit die Stückzahlen mindestens um den Faktor 100 steigen :D :D.

    Also Ale, falls du die M-Uno mal günstig loswerden willst ....;-)



    Nur Spass, gib nicht auf . Ich hab auch so 3 Montierungen verschlissen, bevor ich den Duchbruch hatte. Das Problem waren aber rückblickend nicht die Montierungen sonder der Bediener, als ich selbst ^^ ^^. Gut das ich heute drüber lachen kann.


    Übrigens , zu den Amerikanern ,

    Celestron und Skywatcher gehören zur taiwanesischen Synta Technology Corporation .

    IOptron hat zumindest mit Ioptron Corp. einen rechtlichen Firmensitz in den USA, der sich aber nur mit dem Vertrieb beschäftigt, Entwicklung und Produktion sind bei Nanjing Ioptron Scientific Inc in China , beide gehören zu Bosten Applied Technologies .

    Halo Günter,

    Ioptron hatte ich auch schon, und finde ich auch generell gut. Allerdings neigen die meiner Meinung dazu, etwas mehr Werbeverspechen zu geben, als sie halten. Die AVX ist auch eine solide kleine Montierung. Den Riesen Vorteil bei Celestron sehe ich in der CPWI Software zur Steuerung, die einfach genau so funktioniert wie sie soll, ohne irgend welche Zicken und Macken ( und das ist meiner Erfahrung nach noch lange nicht bei allen Herstellern der Fall) Zu der sicher sehr verbreiteteten EQ6 und deren Varianten kann ich nichts sagen, da ich die selber noch nie benutzt habe. Sicher gibt es noch andere interessante und sehr gute Montierung in der Gewichtsklasse/ Tragkraft, die auch etwas leichter sind. Aber leider auch deutlich teurer. Z. B. Avalon. Ich möchte allerdings noch anmerken, das die Montierung von vielen am Anfang unterschätzt wird ( und das war bei mir auch so) und man kauft dann 2 oder 3 mal. Wenn ich noch mal bei Null anfangen würde oder könnte, aber mit der Erfahrung die ich heute hätte, würde ich einmal für eine Montierung deutlich mehr Geld ausgeben, und die dann ewig nutzen 😅. Aber wer weiss das schon vorher.