Beiträge von m.haardt im Thema „Geeignetes Display für die Nacht“

    PS: hatte ich im vorigen Post vergessen...ist die Logik 5V oder 3,3? Das steht nicht mit dabei, zumindest, die ich gefunden habe.

    Es gibt beide Versionen, aber die Chinesen haben es nicht so mit Dokumentation, d.h. es steht auf dem Board nichts drauf. Der Controller selbst braucht 3,3 V, aber es gibt Boards mit einem extra LDO drauf, der dann 5 V bekommt. Das 3,3V Board hat keine LDOs, sondern nur einen DCDC-Wandler für die Displayspannung. Die Funktion der Widerstände geht aus dem Datenblatt hervor, was es im Web zu dem Controller gibt. Wichtig: Ohne Reset tut das Board nichts und DC muss beschaltet werden (bei I2C mit CS verbinden, damit es low wird). Die 3.3V Speisung meines Displays aus einem ESP32 Board lief nur unzuverlässig und erst seit einem eigenen 3,3 V LDO arbeitet es zuverlässig, weil es schon ein paar Hundert mA sehen will, wenn viele Pixel leuchten.


    Hier ist die OnStep-Dokumentation zum Handcontroller, der dieses Display verwenden kann, mit ein paar Bildern, um es sich vorzustellen:


    TeenAstro@groups.io | Wiki


    Ich bin mit der Auflösung sehr zufrieden. Klar, Grafik sähe pixelig aus, aber ich kann es nachts bestens ablesen.


    Michael

    Ich habe im Handcontroller für Onstep ein 2,4" OLED (SSD1309, 128x64) mit weißen Pixeln, das ich mit rotem Plexiglas (3c01) in rot verwandle, weil es das Display nicht in rot gibt. Damit bin ich sehr zufrieden. Man kann diese Displays per I2C oder SPI steuern, Code siehe Onstep.


    Michael