Beiträge von janka im Thema „Neue Montierung endlich ausprobiert“

    Hallo zusammen,


    Das mit dem Winkeleiblick klingt interesant. Mir macht es im Momet noch nichts aus zu kniehen. Wie Christian hab ich ein Schaumstoffkissen aus meiner Gartenabteilung.

    Ich stell mich da beim beobachten auch drauf, dann werden die Füsse nicht so schnell kalt.


    Den dopelten Dopelstern gehe ich dann nächstes Jahr an. Dieses gibt es ja warscheinlich eh keine Sterne mehr zu sehen.


    Viele Grüße

    Bianka

    Hallo alle zusammen,


    danke für die positiven Rückmeldungen.


    Hallo Gerd,

    Ich meine, für diesem Veirfachstern ist es schon zu spät.

    Das ist wohl so,Das Quartet seht auch gerade diereckt über dem Industiegebit und es was viel Dunst am Horizont .

    Ich bastle, wie gesagt schon läger an dem Objekt und es will halt nicht klappen. dann auf ein neues im nächsten Jahr.


    Hallo Thomas

    da mir das Knien vor dem Teleskop dann doch zu unbequem war

    Fahr doch die Stativbeine doch einfach Komplet aus. Ich knie dann garantiet nicht mehr. du müsstest vieleicht ein bischen in die beuge gehen, 8o


    Hallo Asto_Achim

    Ich bräuchte Mittlerweile mindestens 5 Nächte

    Es ist wirklich zum fluchen mit dem Wetter. ich hoff immernoch das sich zum Jahreswechsel ein stabieles Hochdurckgebiet mit trockener Luft und von mir aus auch kälte einstellt.

    Um Silvester rum hat das bisher meistens geklapt.


    Hallo Giovanni

    Die SynScan-Steuerung offenbart Dir nach einem mindestens Zwei -Stern Alignment die Option der Polaren Ausrichtungsroutine.

    Wenn ich mit der Montierung noch etwat vertauter bin ist das sicher einen Versuch wert.


    Viele Grüße

    Bianka

    Hallo Christian,

    Danke, das mit den Markierungen ist eine gute Idee. Die mache später bestimmt noch dran. Im Moment hat es noch keinen festen Platz im Garten. Der muss sich noch finden. Dann bau ich wahrscheinlich auch was festes, damit es stehen bleiben kann.


    Hallo Thomas,


    ich hab schon ein neues Teleskop in die engere Wahl genommen. Und hab mir dann gaz fest vorgenommen diese Jahr keins mehr zu kaufen.


    Gruß

    Bianka

    Hallo Zusammen, ( weiß nich genau wohin das gehört, ich stells erstmal hirhin.)


    dieses Wochenende bot sich die beste Gelegenheit für Beobachtungen seit Wochen. Und die perfeckte Konstellation aus Freitag früh Feierabend und klarem Himmel gab mir Gelegenheit,

    meine neue Montierung EQ6-R zum erste mal richtig auszuprobieren.

    Seit 4. November wartete sie darauf zum Einsatz zu kommen.


    Bisher hab ich als motierung eine kleine AZ-GTi genutzt und für schnelle gelgenheiten werde ich das auch weiterhin tun.

    Die Unterschiede zwischen den beiden sind duetlich. Nicht nur weil die eine Azimulat und die andere Paralaktisch ist. Die AZ wiegt komplet mit montiertem Teleskop 7Kg.

    In dem Zustand passt sie auch durch die Türen. Ideal für den schellen Zugriff.

    Die EQ wiegt 17Kg ohne Statief, Teleskop und gewichte. Die kommen extra noch dazu. Alles in allem 40Kg. Das passt dan auch fertig montiet nich mehr durch die Tür.


    Der Hauptgrund für die Neuanschaffung war die Steuerung der AZ. Über die Syn Scan App, also über das Smartphon. Speziel mein Smartphon neig dazu abzustürzen,

    gerne auch wenn die AZ in voller anfahrt auf ein Objek ist. Und das sie so leicht ist hat auch Nachteile, vor allem bei Wind.


    Deshalb also die Neuanschafung. Den aufbau hab ich schon im Wohnzimmer geübt, der geht daher recht schell.

    Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet Fotoausrüstung oder andere zusäzliche Techick mitzunehmen, damit ich mich ganz mit der Montierung beschäftigen kann.


    Das erste was für mich neu ist, ist das Pohlsucherfernrohr. Garnich so einfach, es dauert eine Weile bis Polaris da ist wo er hinsoll. Dann das erste Einschalten.

    Die Standortkoordinaten hab ich parad, auch die Zeitzone und die Meereshöhe. Jetzt ist alles bereit für´s Aligment. Ich wäle den ersten Stern aus und drücke Enter.

    Das Teleskob schwenkt in die komplett falsche Richtung. Alos erstmal Fehlersuche. Wenn man beim Längengrad stad 13° 130° angibt denkt die Montierung sie steht im Stanowoigebirge in Russland.

    Dann stimmt auch die Zeitzone nichtmehr, das hat sie sicher durcheinander gebracht.

    Nachdem der Fehler behobe war lief es dann Einwandfrei.


    Für die erste beiden Nächte hab ich nur mir bereits bekante Ojekte ausgesucht um ein Gefühl für das Anfahr- und Bewegungsverhalten der Montierung zu bekommen.

    Da ich für das erste einrichten dann doch 2 Stunden gebraucht habe war der zunehmende Mond dann schon hinterm Haus verschwunden.

    Also hab ich auf M45 die Plejaden ausgerichtet. Ein sehr schöner offener Sternhaufen, immer einen Blick wert.


    Inzwischen ist es 23 Uhr und es sind -6°C. Ein letzter Schwenk auf den Orionnebel dann beschliese ich erstmal reinzugehen und mich aufzuwärmen.

    Den Aufbau lasse ich stehen, decke Ihn nur mit einem alten Bettbezug ab.

    Morgens um 3:00 Uhr bin ich dann nochmal raus gegangen. Hab das Teleskob aus der Parkposition heraus direckt wieder in Betrieb genommen und mir noch weitere Beobachtungen gegönnt.

    Ohne Mond war es richtig schöhn dunkel.


    Alles in allem war das Wochenende sehr ergibig. Auch am Samstag ist es gegen 19:30 Aufgeklart und kurz hab ich überlegt doch die Fotoausrüstung für Mondaufnahmen zu holen.

    Habs den aber gelassen und einfach so Minutenlang den Terminator angeschaut. Das kann ich lange, obwohl viele sagen es sei langweilig sich ewig den Mond anzukuken.

    Dann noch die offenen Sternhaufen IC 1848, IC 1805 und NGC 1027 in der Kassiopeia. Drei sehr schöne Objekte und NGC 7160 im Kepheus.

    Anschliesend hab ich mit dem neuen Okular ES 6,7 mm versucht Epsilon Lyra aufzulösen, das versuche ich auch schon ein halbes Jahr. Habs wieder nicht geschaft.

    Ich glaube mein Teleskob ist dafür zu klein, ergo ich brauche ein größeres. ;) Na mal sehen.

    Damit lasse ich das Beobachtunswochenende ausklingen. für die nächsten Tagen ist dann auch wieder Sch...wetter angesagt.


    In der Hoffnug das nächstes Wochenende für Alle so schön wird wie dieses für mich.


    Viele Grüße,

    Bianka