Beiträge von flatratte im Thema „Welche Okulare/Adapter/Linsen "stopfe" ich wie in meinen Okularauszug? Skywatcher 150/750 PDS?“

    Laser habe ich am markierten Hauptspiegel benutzt ... ohne Markierung?? Und selbst markieren, dazu müßte wohl der Spiegel raus ... Laß' das besser! :evil:


    Cheshire ist ok.


    Aber wenn Giovanni das eingestellt und gemessen hat ... und Du's mit Auto bzw. vorsichtig transportiert hast, dann ist das noch! Kommt ja nicht aus dem Karton direkt aus China oder USA. Und hat auch relativ 'handliche' Spiegel, keiner superschwer. Cheshire reinstecken und kontrollieren ist ok. Vorsichtig schrauben erst, wenn unbedingt nötig!


    Bestell' Dir lieber mal'n wolkenlosen Himmel, das würde Wunder bewirken, glaub' mir! ^^ Und dann am Stern Kollimation mal checken ... wird ja hier oft beschrieben.


    Gute Besserung bei der 'Ich hab' schon Alles - Depression'! ^^


    Gruß

    Stephan

    Hallo Jaja,


    ich kenne nur genau einen 12,5er ICS 'Lichteimer', und der wird nicht mehr angeboten.


    Wäre auch etwas schwerer geworden, als hier diskutiert ... 38,5 Kg nur der Tubus. Bevor ich den geordert habe hatte ich das Auto vermessen, Er sollte ja auf die Rücksitzbank passen. Die Rockerbox paßte dann doch nicht in den Kofferraum wie gedacht. Schleppen konnte ich den schon ein paar Meter an den Höhenrädern. So weit vor'm Bauch haben andere den nicht mal aus der Rockerbox lüpfen können. Im nächsten Auto, einem Kleinbus, stand er dann dauerhaft senkrecht, sozusagen in der besten Position. In einen Kasten-Anhänger, da sagte Martin B. damals dazu nein, der schockele zu stark. - Das Ding ist trittfest und senkrecht transportiert kollimationsfest. Nach dem Spiegel-Waschen habe ich ihn mal einstellen müssen.


    Diese Erfahrung ist aber hier off topic, weil den güb's nich' mehr. Ein 'üblicher' jetzt kaufbarer wäre etwas dünner, aber deutlich länger ... und vermutlich wesentlich empfindlicher. *denk* Ohne Computer hätte _ich_ damals auch Probleme mit dem Auffinden gehabt, obwohl der ja mit richtigem Okular sozusagen ein Monster-Sucher ist. Teilkreise zum Einstellen, wie an Deinem Teleskop gibt's da nicht.


    Zu Deinen Links: Ich kann auch nicht mehr rauslesen, als Du auch. Ich könnte höchstens wieder mithelfen den Einfüllstutzen für die Okulare aufzufinden. :)

    Wegen der Transportabilität ist mein Aktuelles von der Größe Deines. Ach ja, und bei Wolken und Regenwetter sind alle Teleskope gleich gut. Selbst wenn Du Dir ein größeres Kleinteleskop zulegst, mußt Du genauso lange warten ... :evil1:


    Also Auto ausmessen, Teleskope guggen, falls es keine passenden gibt, Auto wechseln, ausmessen, Teleskope guggen ... Dann evt. hinfahren, wo eins steht ... und mal guggen, wie und wo man das überhaupt anfassen kann (große Höhenräder?). Von der Qualität dürften die sich kaum was nehmen, stammen vermutlich aus derselben Fabrik. ... und immer hoffen, daß einem die Frau wieder zu Verstand verhilft! :S


    ja ja!


    Gruß

    Stephan

    Die könnte passen:

    http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/media/Bedienungsanleitung_Handbuch/SkyWatcher%20Teleskop%20mit%20N-EQ-3_EQ3-2_N-EQ5_EQ-5_Deutsch_German-Bedienungsanleitung.pdf


    Giovanni hat lt. Google in einer halben Stunde auf, anrufen? (passiert!)


    Einfach mal Teleskop auf die Straße stellen, braucht's ja nur kurz, vielleicht zwei oder drei Gänge ... und auf _große_ Entfernung checken, ob's scharf wird. Wenn's garnich' will, dann 1 1/2 Adapter statt Okular rein, darein kleineres Okular ... ebenfalls testen ... falls das auch nicht geht, Verlängerungshülse, dann 2" Okular ... usw.

    Ist doch kein Problem!?


    Gruß

    Stephan


    PS: Hihi, natürlich Problem ... arbeitet wahrscheinlich längst ... *faulerattebin :D *

    Den bewußten Ring nicht(!) abschrauben! Steht doch auf Deinem Bild! Abgeschraubt könnte der Okularauszug ins Teleskop fallen und den Hauptspiegel beschädigen! Mit den Schrauben fixierst Du das 28'er Okular. Wenn doch abgeschraubt, weshalb auch immer, aufpassen, daß der Auszug weit genug draußen ist. - Ich sehe auch nur die Bilder.


    Mit dem Wohnort, das war nicht so gemeint, nimm Straße und Hausnummer aus Deinem Post wieder raus. Der Breitengrad wird nachher zur provisorischen, wenigstens groben Einnordung benutzt.


    Ich erlaube mir ein bißchen mitzuträumen ... :)


    Gruß

    Stephan

    aus Astroshop.de



    Dürfte Dein Teleskop sein.

    Falls original ausgepackt, dürfte so ein Okular drin sein. Brauchst dann keinen Adapter. Barlows und Filter würde ich noch nicht 'reinfüllen'


    Falls Du's probehalber im Haus aufgebaut hast, würde ich es erstmal durch's offene Fenster irgendwie auf einen _weit_ entfernten Gegenstand (Turm, Hausdach oä.) richten und versuchen scharf zu stellen. Bissi Geduld dabei ... beim ersten Mal durch das verdrehte Bildfeld nicht ganz einfach. Das verdrehte Bildfeld soll so ... gewöhnungsbedürftig, aber richtig. Wenn das funktioniert, hast Du immerhin schon mal ein Bild!


    Fixiere das Teleskop auf das identifizierte Objekt. Dann stellst Du den Sucher ein. Durch probeweises Lockerdrehen einer der drei Schrauben und leichtes Festdrehen einer der anderen verstellst Du das Teil. Schrauben _nie_ anknallen ... nur gerade gefühlvolles FEST! Wenn das anfangs eine halbe Stunde dauert, ist ok. Später machst Du das in Sekunden, wenn Du begriffen hast, in welche Richtung welche Schraube drückt. Mach das locker, dh. mit einem Sitz und einem Kaffee daneben, Geduld!


    Wenn Du das geschafft hast, ist der Sucher eingestellt - fein!


    Dann, oder vorher, hier die Fragen der Kollegen beantworten, Anleitung lesen etc. ... nicht vergessen!


    Nächstes Kapitel wäre dann Poljustage ... die Montierung sollte für den späteren Betrieb am Sternhimmel so eingestellt werden, daß die eingezeichnete Linie auf den Polarstern zeigt. Findest Du den am Himmel? Man könnte auch ohne vorerst eine ganz grobe Voreinstellung vornehmen. Dazu wäre Dein Wohnort wichtig.


    Gruß

    Stephan