Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Welche Okulare/Adapter/Linsen "stopfe" ich wie in meinen Okularauszug? Skywatcher 150/750 PDS?“

    Salve Walter vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

    Der Kollege JaJa ist auch ein netter :thumbup:


    Ich finde das Fehler und Unwägbarkeiten fest zu unserem spannenden Hobby gehören...nur so lernen wir davon und verstehen die Hintergründe hinter all diesem.

    Jetzt reichts aber mit dem Klugschiss von mir...bleibt mir alle Gesund und lasst uns hoffen das ich endlich mal meinen Tag der offenen Tür in Frankfurt nächstes Jahr angehen kann ||


    saluti Giovanni

    Des weiteren gibt es von mir noch diverse Tutorials auf Youtube wo ich so ein Teleskop versuche genau zu erklären und auf die Widrigkeiten so gut es geht hinzuweisen.

    Youtube Chanel Teleskop-Haus

    Ich weiß das ein Teleskop zu Anfang ein neues Wagnis ist mit vielen unbekannten Gleichungen aber, so meine ich, eine lohnenswerte Mühe :)

    Der PDS sowie fast alle Optiken werden hier von mir mit Cheesire und Laser justiert und kollimiert...selbst den Okularauszug überprüfe ich ob dieser paralell zum Tubus und Strahlengang ausfährt.

    Zum Schluß gibt es fast immer noch ein nettes Abschiedsfoto von der Abbildungsqualität via Smartphone und max Vergrösserung...in diesem Fall 150fach plus 2fach Digitalzoom.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das beide Adapter oftmals ineinander gesteckt werden und somit der Fokuspunkt außerhalb der Range ist...es darf ja kein Teil Übrigbleiben.

    Gerade beim PDS ist es möglich den 2" Adapter bei der Beobachtung mit dem 28mm im Auszug zu vergessen und dann einfach den 1.25" dazu zu stecken ... weil ich brauche ja ein kleineren Steckdurchmesser ;) Tatsache ist aber das nun der Fokus weiter vorne ist und somit ich außerhalb des Fokus bin.


    Das gibts zum Thema Fokus noch mit...hab da von einem Astrokollegen das Konstrukt übernommen und etwas umgeschrieben Fokussieren.pdf


    Ich entschuldige mich im Vorfeld für all die Unannehmlichkeiten und einer möglichen Schleichwerbung für mein Unternehmen...lag nicht in meiner Absicht.


    saluti Giovanni