Beiträge von Uwe65 im Thema „Welche Okulare/Adapter/Linsen "stopfe" ich wie in meinen Okularauszug? Skywatcher 150/750 PDS?“

    Hallo,


    ich habe einen 10" Volltubus und den bewußt aus Carbon. > 10" als mobile Variante kann ich nicht empfehlen. Den 10"er kann ich (1,83m) noch ohne Verrenkungen durch eine Tür tragen und auch die Treppe rauf und runter bewegen. Die Höhenräder sind ausgefräst und bilden somit solide Griffe. Ins Auto passt er auch, wenn ich die Rücksitze zur Ladefläche macht (Mazda CX-5, große Ladeklappe, hoch!). Eine Passatrückbank wäre schon zu kurz, um ihn quer darauf zu legen.



    Das gibt vlt. einen Eindruck vom Transportaufwand. Die Rockerbox, Zubehör, Campingtisch und Hocker wollen auch noch mit. Der Dobson ist für den mobilen Einsatz "konfiguriert": Rockerbox aufstellen, Tubus einhängen, Teilkreise anschließen, Alignment ... und los.


    Ab 12" solltest Du über einen Stangendobson nachdenken und bis das gründlich zuende gedacht ist, mit dem vorhandene equipment diesen Winter und den nächsten Sommer ... arbeiten.

    Hallo,


    ich habe einen 10" Volltubus und den bewußt aus Carbon. > 10" als mobile Variante kann ich nicht empfehlen. Den 10"er kann ich (1,83m) noch ohne Verrenkungen durch eine Tür tragen und auch die Treppe rauf und runter bewegen. Die Höhenräder sind ausgefräst und bilden somit solide Griffe. Ins Auto passt er auch, wenn ich die Rücksitze zur Ladefläche macht (Mazda CX-5, große Ladeklappe, hoch!). Eine Passatrückbank wäre schon zu kurz, um ihn quer darauf zu legen.



    Das gibt vlt. einen Eindruck vom Transportaufwand. In Deinem Eingangseintrag schreibst Du "das Monster... ist aufgebaut... ich habe noch nichts kaputt gemacht". Falls dir der 6"er mächtig erscheint, guck Dir einen 12"er irgendwo im Original an.


    Ab 12" solltest Du über einen Stangendobson nachdenken und bis das gründlich zuende gedacht ist, mit dem vorhandenen equipment diesen Winter und den nächsten Sommer ... arbeiten.


    Viele Grüße

    Uwe