Beiträge von stardust3 im Thema „Welche Okulare/Adapter/Linsen "stopfe" ich wie in meinen Okularauszug? Skywatcher 150/750 PDS?“

    Hallo Jaja,


    ja schon klar - die Astro Foren sind wirklich die einzigen (die ich kenne) wo man einen Klarnamen verwendet (dazu "sanft überredet" wird). Ob Walter aber mein wirklicher Vorname ist, sag ich hier nicht :smiling_face_with_sunglasses:. Forumsfreundlich wäre halt ein "plausibler" Name, also "Gustav" vielleicht, statt "Jaja" oder "C3PO"...nur so ein wenig nudging.


    Ehrlich gesagt würde ich gerne von den alten Hasen wissen, woher das kommt und wieso ausgerechnet in Astronomie Foren das so wehement eingefordert wird. Egal ob hier im Astrotreff, Astronomie.de, Cloudy Nights, Stargazers , ...


    Was für Namen gilt, gilt noch viel wichtiger für Orte und Adressen. Daher sag ich mal nur so, Nachbarn auf kosmologischer Dimension - 0,0001 Lichtsekunden Distanz.


    CS,

    Walter


    PS: Frage an Stephan wegen der verkehrten Bilder. Ääääh... was macht jetzt ein Newton? Wie jetzt... "nur einmal gedreht, nicht komplett". Was ist denn "komplett" und "einmal" in Rotations Graden? Ich muss sagen, ich habe meinen Newton schon sehr lange nicht mehr auf irdische Ziele ausgerichtet, weiß also gar nicht mehr was da passiert. Der Refraktor, ja: dreht das Bild ein mal um 180 grad, jetzt ohne Zenitspiegel meine ich, man muss ja sehr genau im Ausdruck sein ;-).

    Hallo Giovanni,


    schöne Kombi mit korrektem Unterbau und Okularsätzen jenseits des Serien-28mm - das muss mal gesagt werden :-)!


    Jaja, Deinen wahren Namen nennst Du nicht, aber die volle Wohnadresse? Willst Du die nicht mal aus Deinem zweiten(?) Beitrag löschen? ;)


    Viel Spaß ab jetzt - sollte ja funz'en jetzt wo das mit den Ring-Adapter-Verlängerungen geklärt ist. Mit etwas Glück gibt es abends einen verschmiert-freien Himmel mit Mond, Venus und Jupiter in der Region, obwohl es grad gar nicht danach aussieht.


    Grüße,

    Walter


    PS: wir sind fast Nachbarn