Beiträge von pete_xl im Thema „Walking Pattern Noise oder Banding? Abhilfe?“

    Vorab zum Equipment: EOS 750D, Samyang 135mm, Star Adventurer 2i Wifi


    Vor ein paar Wochen hab ich zum ersten mal Andromeda abgelichtet und hatte sehr unschöne "Streifen" (besonders im blau-Bereich). Mir wurde seinerzeit in einer Facebook-Gruppe gesagt, ich sollte dithern. Vorletzte Nacht hab ich dann die Dithering-Funktion im SA aktiviert, doch siehe da: Immer noch das hässliche Muster:


    Nun habe ich erneut Tipps bekommen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte (bin gerne für weitere Tipps offen). Zum einen wurde mir gesagt, da der SA ja nur die RA dithern kann, sollte ich die DA manuell dithern (immer leicht nach jedem Bild am Rädchen der Kamera drehen, was ich eigentlich zwecks Einnordung vermeiden will).

    Die Anti-Banding-Tools ins SiriL und Fitswork konnten das vorhandene Material leider nicht retten :(

    Was das Dithern in DEC mit dem SA angeht, das soll ja nicht (auf keinen Fall!!!) mit den Alt/AZ Schrauben zum Einnorden gemacht werden. In RA sollte das Aufnahmeprogramm oder der MGEN dithern können. Es reicht dann, alle paar Aufnahmen (alle 5?) ein klein winzwenig an der Schraube der DEC-Einheit zu drehen....

    (Copyright Sky-Watcher)


    Gegen wandernde (blaue) Hotpixel helfen korrekte Darks, wodurch die Hotpixel bei der Kalibrierung zuverlässig herausgerechnet werden