Beiträge von tgd16 im Thema „RGB Filter und Focus am Refraktor“

    Hallo Sebastian,


    ja, man muss diesem am Anfang sagen wie groß der Backlash des OAZ ist und man muss die Endpunkte definieren. Diese aber bitte großzügig und immer mal wieder korrigieren, denn die verstellen sich, sofern man sich mit dem Backlashwert irrt.


    Ich trage mein Teleskop immer vom Haus in den Garten und zurück. Da verstellt sich nichts. Für den Zwo EAF gibt es verschiedene Adapter um diesen anstelle des Handrades anzubringen. Ich habe beide Handräder abgeschraubt, damit ich nicht aus Versehen daran herumruckle; ohne Energieversorgung geht halt nichts.


    Die Aufnahmesoftware (bei mir APT) erkennt sämtliches Gerät. Die Endpunkte und den Backlash habe ich im ASCOM Treiber eingetragen. In APT steht dann der Fokusdrift in Steps und der "Filteroffset"


    Bei mir sieht das so aus (am Filterrad hängt ein USB Verteiler)




    VG und CS

    Thomas

    Hallo Sebastian,


    ich stand vor dem gleichen Thema und habe mir einen Fokussiermotor gegönnt. APT steuert diesen, genauso wie das Filterrad. Das Thema "homofokal" bezieht sich aus meiner Sicht in erster Linie auf eine exakte Filterglasdicke.


    Ich bin mit einem Doublet (TAK FC100DF) unterwegs und stelle fest, dass die "grünen Filter" eine leicht andere Fokusstellung haben. Es sind zwar nur wenige Steps, aber es ist beobachtbar. Mit einem Grünfilter muss ich -20 Steps korrigieren und mit OIII sind es -45. Blau und Rot korrigiere ich zum Beispiel nicht.


    Kritischer und für mich die Hauptbegründung für einen Fokussiermotor ist aber der Temperaturdrift. Dort sind es ca. -13 Steps (Richtung Intrafokal) pro Grad Celsius fallender Temperatur.

    siehe auch hier: Nachfokussierung wegen Temperaturänderung


    Nachtrag: Ich beziehe mich nicht auf einen Autofokus, sondern stelle mit einer Bahtinovmaske an einem hellen Stern in der Nähe des aufzunehmenden Objektes scharf.


    VG und CS

    Thomas