Beiträge von Mettling im Thema „Warum keine langen Dobsons mehr?“

    Hallo ben,


    das mit Raffaels Dobson kann ich leider bestätigen. ?(

    Das ist aber glaube ich auch schon zwei Jahre her. Die Garage in der der Anhänger mit dem Dobs untergestellt war ist abgebrannt und dabei natürlich auch das Teleskop. Durch die Hitze ist auch der HS unrettbar verzogen.


    Ein tolles Teleskop, durch das ich auch gerne und oft geschaut habe. Aber die hohe Leiter war mir immer suspekt und ich bin froh dass ich für meinen 16“ f/4 keine brauche. Dank meiner spärlichen 1,72m muss ich aber manchmal auf die Zehenspitzen, deshalb habe ich mit eine kleine 5cm hohe Plattform gebaut, die ich neben dem Dobson auf die Erde lege. Damit stehe ich bequem. Mit 1,80 bräuchte ich die nicht. Aber als f/5 müsste man schon 2,20m groß sein, um mit 16“ bequem im stehen zu beobachten.

    scgnelle Öffnungsverhältnisse bei großen Dobsons haben also absolut eine sinnvolle Berechtigung und die vielen Vorteile schlagen die wenigen Nachteile erheblich.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Stephan,


    der Paracorr ist der Komakorrektor von Televue, je nach Ausführung für visuell, fotografisch oder beides.


    Paracorr
    Paracorr for Newtonians — more stars, sharper stars, more time to observe.
    www.televue.com


    Gibt's auch als SIPS, Starlight Integrated Paracorr System, das ist ein Feathertouch mit fest eingebautem Paracorr. Habe ich an meinem f/4 Dobson und ist absolut genial und einfach in der Bedienung.


    Bis dann:

    Marcus