Beiträge von PeJoerg im Thema „Warum keine langen Dobsons mehr?“

    Hallo Peter,


    wie du schon gesagt hast, sehe auch ich in einem schnellen Öffnungsverhältnis für visuelle Nutzung den einzigen Vorteil, dass eventuell die Leiter entfallen kann. Bei richtig großen Öffnungen klappt das irgendwann natürlich auch nicht mehr.

    Ich würde nie ein entspanntes F/5 Öffnungsverhältnis gegen F/3 mit Korrektor eintauschen. Beim Paracorr2 z.B. hat man einen Verlägerungsfaktor von 1,15, das bedeutet die Okulare sehen F/3,45. Es gibt kein Okular, was da vernünftig abbildet. Man kann das in gewissen Grenzen durch Verändern des Korrektor - Okularabstandes ausgleichen, dann stimmt aber die vorgeschriebene Position des Korrektors zum Primärfokus nicht mehr.

    Auch führt der Paracorr2 Farbe ein, selbst auf der optischen Achse. Das sieht man bei hohen Vergrößerungen, mich stört sowas.

    Bei F/5 gibt es sowas nicht. Da nehme ich die vermeindlich schlechtere Randabbildung gern in Kauf.

    Bei großen Öffnungsverhältnissen hat man auch Schwierigkeiten überhaupt hohe Vergrößerungen zu erzielen, gerade bei Planetenbeobachtungen ist das wichtig. Mein 14" F/2,78 hat knapp unter 1000mm Brennweite, mit Paracorr2 dann 1150mm. Wenn ich da 700fach vergrößern wöllte, bräuchte ich ein 1,6mm Okular. Sowas gibt es bei Vixen, aber bei F/3,45 am Okulareingang ... gute Nacht. Gut 700fach ist schon selten möglich, aber nicht unmöglich. Sagen wir 1mm AP, dann wäre ein 3,2mm Okular nötig.

    In Ethos z.B., welche ich wegen der brillianten Abbildung und des großen Bildfeldes bevorzuge, gibt es da nichts.

    3,7mm ist das kürzeste, da habe ich gerade mal 310fache Vergrößerung. Damit ist der 14 Zöller unterfordert und es ginge deutlich mehr.

    Also, solang du noch die Leiter hoch kommst, bleib bei deinem langen Lulatsch und genieße den Anblick.

    Und noch was, die Amis argumentieren mit 100° Gesichtsfeld bei größt möglicher AP für Übersichtsbeobachtungen (z.B. IFN) und da ist bei 21mm Okubrennweite Schluss in 2 Zoll. Wer 7mm Augenpupille hat müsste mit Korrektor zum Ausnutzen derselbst ein F/2,6 Teleskop + Paracorr2 haben.

    Bei F/5 kriegt man das nicht hin, für F4,3 gäbe es eine 100° Lösung, mit dem 30mm Explorer Scientific, allerdings dann in 3 Zoll Steckmaß.

    7mm AP ist aber meiner Meinung nach an nur ganz wenigen Plätzen auf der Welt überhaupt nutzbar.


    Viele Grüße

    Jörg