Beiträge von StefanSLS im Thema „Warum keine langen Dobsons mehr?“

    Hallo Timm,


    Von der Abbildungsleistung gehen Schiefspiegler auch mit mehr als 200mm Öffnung. Da landest du bei Tri- oder Tetraschiefs. Ich habe ein Tetradesign in Erinnerung mit 500mm Öffnung und 150mm beugungsbegrenztem Bildfeld. Wobei aber einer der Spiegel einem Krümmungsradius von ca. 30m hatte.....


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo,


    Jawohl, ein Dobson ist eigentlich ein visuelles Instrument.

    Fotografen brauchen heutzutage keine großen Teleskope mehr. Die investieren lieber in empfindliche Kameras und ordentlich Belichtungszeit.


    Auch f/4 Geräte können an Planeten einen hervorragenden Kontrast aufweisen, wenn die Spiegelqualität stimmt. Und ein 24" f/4 kommt bei Verwendung eines flachen Okularauszuges auch mit einem kleinen Fangspiegelchen aus. Da landest du bei 17% Obstruktion- mancher 8" f/6 " Planetendobson" hat da mehr.

    Und in Verbindung mit einem Komakorrektor hast du ein Randscharfes Bild- besser als in einem f/6 ohne Korrektor.


    Grüße,

    Stefan