Beiträge von Captn Difool im Thema „Warum keine langen Dobsons mehr?“

    Kurze Brennweiten sind auch beim Abkühlen weniger fehleranfällig. Lange Brennweiten zeigen auch optische Fehler besser, welche man bei den kurzen besser kaschieren kann. Ein sehr guter f5 bringt m.W. auch etwas besseren Kontrast, als ein guter f4, wobei ein etwas schlechter (billiger) gemachter f4 nicht so sehr in seiner Qualität im Vergleich dann abfällt. Mit f4 und schneller handelt man sich auch leichter Vignettierungsprobleme ein.


    Klar, ist eine hohe Leiter unkomfortabel, auch ein Sicherheitsproblem in der Dunkelheit. Dennoch, ist zwar schon lange her, aber der Blick durch einen f5/20"er auf dem damaligen ITV hoch oben auf der Leiter bei M57 (Zentralstern) und das Abfahren der Faserstrukturen am Veilnebel mit OIII war ein Hochgenuß. Dafür stehe ich gern mal auf der Leiter.