Beiträge von Markus85 im Thema „Warum keine langen Dobsons mehr?“

    Hey Peter,


    ich glaube einen Teil hat die Community selbst dazu bei getragen, da doch schnelle und ultraschnelle Spiegel mit staunenden Augen betrachtet werden und ein "langweiliger" f6 meist nicht die Beachtung findet, den er vielleicht verdient hätte.


    Dem entsprechend steigt dann auch die Nachfrage bei schnellen Optiken stärker als bei Langsamen. Zudem gibt's die Massenproduktion in z.B. China her, dass serienmäßig große Siegel mit schnellem Öffnungsverhältnis gefertigt werden können und das mit guten optischen Eigenschaften - vielleicht nicht sehr gut, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist es alle Mal.


    Gutes Zubehör ist dann zwar notwendig und kostet auch, erlaubt das ganze aber. Nagler, Ethos, Paracorr, Linienfilter mit nur ein paar einzelnen nm HWB... machen's möglich.


    Ich muss sagen, dass mir mehr als zwei Meter Brennweite bei herkömmlicher Bauweise auch zu viel wären - ein Lowrider wäre eine Alternative.


    Das wär doch was, ein 25" oder größer als f5.x als Lowrider ;)


    Gruß

    Markus