Beiträge von BenN im Thema „Warum keine langen Dobsons mehr?“

    Hallo Stathis,


    ich hab an Walter's 22-Zoll f/5,6 visuell allerdings sehr schöne Erinnerungen, besonders an NGC 891 und M33. Das war auf diversen ITT's in den 90ern, und da waren einige gute Alpennächte dabei. Damals war das ja auch noch eine sehr große Öffnung.

    Mir war diese Wackelleiter auch noch zu kurz, sodass ich beim Nachführen auf den Uma Doppelquasar bei 650-fach im Zenit sogar auf Zehenspitzen auf dem Scheitel der Leiter tänzeln musste. Ich dachte mir damals: "Gibt es für einen Astroamateur einen schöneren Tod als Genickbruch nach Trennung einer Gravitationslinse? "

    Ja, mir war es auf der Leiter auch nie ganz geheuer. Hans-Georg hat es mal so ausgedrückt: "Die Angst, von der wackligen Leiter auf den Spiegel zu fallen, trübte den Sehgenuss nicht unbeträchtlich". ^^


    Servus

    Ben

    Hallo Winni und Marcus,


    danke für die Info, wusste ich nicht - das ist wirklich sehr schade. :(


    Ja, ich hab viel durch 20-Zoll f/4 Dobsons geschaut, über 20 Jahre lang am ITT beim Martin Birkmaier, und bei meinem Astrofreund Ralph.

    Wir brauchen da auch für den Zenit nicht mehr als einen kleinen Hocker - wunderbar bequem :) :



    Servus

    Ben

    Hallo Winni,


    ah ja, ich erinnere mich gehört zu haben, dass seine alte Leiter kaputt gegangen ist. Ich bin aber nicht auf dem aktuellen Stand wie es jetzt ausschaut.


    Ich hab sehr schöne Erinnerungen an diverse ITV's - auch noch aus Stumpi-Zeiten -, wo ich durch Raffaels 30er schauen konnte. Genial gut war da mal der Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151 zu sehen, da hats im Okular von kleinen Fleckerln nur so gewimmelt.


    Servus

    Ben

    Hallo Timm,


    natürlich haben die kurzen Dobsons sehr viele Vorteile, und ich bin ein Fan deiner Fernrohre :) .

    Leider sind die f/5 Dobsons seeehr lang. Raffaels 30-Zöller hat eine Brennweite von fast 4 m.

    Seine Leiter hatte 14 Stufen, meine ich.

    Es gibt ja hohe Leitern beim Beobachten, wo ich wirklich immer ein Auge drauf hatte, ja nicht herunterzufallen.

    Aber speziell bei Raffaels 30-Zöller kann man ja ganz gemütlich sitzen (vom ITV 2016) ^^ :





    Servus

    Ben