Beiträge von Atlas im Thema „Warum keine langen Dobsons mehr?“

    Hallo Peter,


    mit der Diagnose hast Du wohl recht. Selbst Obsession bietet seinen 25" wohl nur noch als f4 an, und nicht wie früher als f5.


    Könnte mir vorstellen, in den nächsten Jahren noch ein letztes Mal auf etwas Größeres umzusteigen (20 oder 25 Zoll). Aber ich würde niemals ein Gerät unter f/5 haben wollen.


    Aber ein 25" mit f5 - ist das Dein Ernst? Bei meinem 25" f4 stehe ich im Zenit auf der vierten Sprosse der Leiter. Mit f5 wäre der Einblick dann noch einmal 25" = 62 cm höher, das wäre dann wohl die siebte Sprosse. Dann muß die Leiter aber schon sehr groß und der Beobachter schwindelfrei sein. Die praktischen Probleme bei der Beobachtung und beim Transport (sehr lange Leiter, sehr lange Trusses) waren für mich der Grund, auf f4 zu gehen.


    Viele Grüße

    Johannes