Beiträge von Markus43 im Thema „Bildformat RAW nicht möglich“

    Hallo Bernd,


    Die ASI290MC hat einen kaum größeren Chip wie meine ASI120.Nur die Pixel sind kleiner.Da bekomm ich mit meiner Brennweite alles drauf?

    Was hältst Du von der ASI183 MC Pro Color?Da ist der Chip viel größer.Kostet auch mehr.


    Gruß Markus

    Hallo,


    Eine ASI 183 würde ich mir später zulegen.Die hat einen viel größeren Chip.Da sollte es schon besser gehen.Und ist gekühlt.Die ASI 120 dann zum guiden.Zur Zeit nutz ich alles im Garten.Der ist Windgeschützt. Für Planeten ist die Brennweite super.


    Grüße Markus

    Hallo,


    Montierung ist NEQ5. Goto ist in Planung (hat Nachführung intergriert). Welche Asi Kamera bräuchte man mindestens für Deep Sky Objekte wie den Orionnebel? Pipp nimmt man bei Planeten aber nicht bei Deep Sky.


    Grüße Markus

    Hallo,


    danke für die Tipps. Konnte gestern Abend mal 400 Einzelbilder zu je 0,86 Sekunden machen. Die habe ich in DSS gestackt und herausgekommen sind brauchbare 20 Sekunden. Habe nicht in RAW16 sondern in RGB24 aufgenommen oder wäre RAW16 besser gewesen? Sterne sind keine zu sehen oder kommt alles erst besser raus mit der Dauer der Belichtungszeit? Mehr wie 1 Sekunde ohne Nachführung geht fast nicht da die Sterne dann schon leichte Striche werden. Gain ist 100.Ich hätte die Bilder gern etwas heller gehabt aber ging nicht. Mit der kurzen Belichtungszeit werde ich noch mehrere Tausend aufnehmen müssen. Kann man die Bilder der neuen Session ( Gain und Belichtungszeit gleich) einfach mit dem Summenbildern stacken oder muß man die neuen Bilder mit den alten 400 Bildern komplett neu stacken? Habe als Aufnahmesoftware SharpCap genommen oder wäre ein anderes Programm besser? Hier mal meine 3 ersten Summenbilder von den 400 Bildern. Tipps jederzeit erwünscht. Am besten wenn jemand sich mit DS-Fotografie auskennt ohne Nachführung (ist in Planung).


    Grüße Markus

    Hallo Christian,


    Habe nochmal in meine Rohdaten geschaut.Aber igendwie hab ich keine Einzelbilder bekommen.Das sind kurze Videos geworden. Eigestellt hatte ich RAW16 und Ausgabe in SER. Ich wollte Einzelbilder haben mit 1Sekunde Belichtungszeit aber es sind Videos rausgekommen wo das Objekt nach 1Sekunde weiterspringt. Was muss ich einstellen wenn ich z.B. 200 Einzelbilder machen will mit je 2 Sekunden Belichtungszeit? Habe mal meine Einstellungen mit angehangen.

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich mit meiner ZWO ASI 120 MC-S Color schon recht ansehnliche Planetenbilder generieren konnte wollte ich nun mal in Deep Sky reinschnuppern und habe einige Frames vom Orionnebel gemacht.Als ich diese in DSS weiter bearbeiten wollte,wurden diese nicht akzeptiert. Laut den verschieden Videobeschreibungen soll man in der Aufnahmesoftware ( habe SharpCap , FireCapture und ASI Studio probiert) als Ausgabeformat "RAW" wählen,gibt es bei mir aber nicht.Kann nur SER, PNG, Tiff und Fits wählen.Liegt das an meiner Kamera? Hier haben schon Leute mit der selben Kamera Deep Sky gemacht.

    Ach ja, bei Colour Space kann ich nur Raw8, RGB24, Mono8 und RAW16 einstellen.


    Grüße

    Markus