Beiträge von FRANK21 im Thema „Bildformat RAW nicht möglich“

    Hallo


    Du kannst doch das Kamerabildfeld im Sternkartenprogramm angeben und selbst suchen wie das passt😉

    Bei APS Format sind 500mm ganz praktisch, für Galaxien wäre der 1000mm gut, da gibt es viele Kleine.

    Für si sehr große Nebel, müsstest du dich mal mit dem Programm Nina beschäftigen, das macht dir auch Mosaike, bei M42 könnte sich das mit der Belichtungszeit gut ausgehen, das ist aber schon Zukunftsmusik.

    Die meisten wollen bestimmt eine Asi 6200 das Geld langt nur für die 2600😁

    Ein Vollformatchip bringt aber auch ordentlich Probleme mit Abbildung bis in die Ecken und zieht noch einiges Teures nach sich das für APS günstiger war.

    Du kannst ja für 1200€ Goto nachrüsten und einen Apo kaufen, oder eine große Montierung die den Newton trägt, wenn der rumsteht wirst du auch nicht glücklich.

    Mit nur einer Brennweite auf Dauer aber auch nicht.

    Im Prinzip musst du eben Objekte fotografieren die zu deiner Ausrüstung passen,

    EULENNEBEL, M27, M57, M51... Gibt sicher noch eine Menge mehr. Und der Wunsch nach neuen Kameras und Teleskopen endet nie, das ist ein Fass ohne Boden.


    Gruß Frank

    Hallo Markus


    An der Kamera liegt es nicht, man kann bewusst nur das Trapez aufnehmen, es gibt kleinere Nebel, die auf den Chip passen.

    Kameras die modern und effektiv sind haben leider genausokleine Pixel, am ehesten noch eine Canon 1000Da, kostet wenigstens nicht viel und du kannst mit der Asi120 guiden Eher sinnvoll ein kleineres Teleskop weil 1m Brennweite ist schon sportlich und auf einer NEQ5 beim kleinstem Lüftchen zu viel.

    Ein 80/500 Ed Apo mit Reducerkorrektor wäre was für EQ5, da hast du auch noch Potential für ungeguidet Kurzbelichtungen. Wenn du hast auch Fotoobjektiv.

    Hier im Forum stand gerade eine gebrauchte EQ6 mit Goto in den Angeboten, das würde zum Teleskop passen. Goto nachrüsten und dann noch eine Apo anschaffen ist auch nicht günstiger, die Frage ist aber auch die Nachhaltigkeit und ob du das transportieren musst, kannst.


    Gruß Frank

    Hallo Markus


    Manuelle Nachführung bedeutet du wackelt ständig am Teleskop.

    Nimm ein Fotoobjektiv, erechne wie lang die Einzelbelichtung sein darf und lass das Objekt durchlaufen, dann stellst du Ra nach wartest bis es nicht mehr wackelt und belichtest weiter.

    1000mm sind für nicht motorisch nachgeführt viel zu viel.


    Gruß Frank

    Hallo


    Du hast 400Bilder aufgenommenen und über 90% nicht verwenden können? Bei 0,86s Belichtungszeit?

    Wenn du dich mal ein ganz kleines Bisschen in Bildgewinnung bei Astrofotografie einliest beantworten sich deine Fragen bezüglich Bildformat ganz von selbst.


    Gruß Frank

    Hallo

    *. Ser ist eben ein Videoformat,

    Ich verwende auch für Video immer AVI, da gibt es dann genug Programme welche das verarbeiten oder in Einzelbilder zerlegen könnten.

    Bewusst Einzelbilder natürlich gleich als fits aufnehmen,

    Drauf achten das nicht aus versehen schon beim Speichern debayert wird, das ist bei Firecapture auch nur mit einem Mausklick verstellbar.


    Gruß Frank