Beiträge von Christian Ma. im Thema „Bildformat RAW nicht möglich“

    Hallo Marcus,


    was hast du denn für ein Teleskop und für eine Montierung? Wenn du einen motorisierte, parallaktische (GoTo) Montierung hast, kannst du i.d.R. auch länger Belichten, z. B. 30 Sekunden.


    Probiere einfach einmal die verschiedenen Color Spaces (RAW16, RGB24 usw) aus und vergleiche die Ergebnisse.


    LG Christian

    Hallo Markus,


    genau wie Claus-Dieter auch schreibt, auf Auto klicken und dann das richtige Format auswählen:



    Für Planeten und Mond am besten Videos im .ser Format und für Deep-Sky Einzel-Frames im .fits Format aufnehmen.


    LG Christian

    Hallo Markus,


    ich habe zwar keine ZWO ASI 120 MC sondern eine ZWO ASI 178 MC, aber ich denke, da gibt es viele Ähnlichkeiten. Wenn du Planeten(-Videos) aufnimmst, wählst du am besten das .ser-Format, für Deep Sky Objekte das .fits Format. Ich wähle bei meiner Kamera immer RAW16 aus, das sind dann 16bit Farbaufnahmen.


    Was sagt denn DSS, warum deine Dateien nicht akzeptiert werden? Oft schreit das Programm, wenn nicht genügend Sterne erkannt werden. Aber .fits und .tiff erkennt DSS normalerweise schon.


    LG Christian