Beiträge von Mettling im Thema „Offene Sternhaufen im Fuhrmann (alle NGC-Objekte) – eine kleine visuelle Tour“

    Hallo Christoph,


    danke für den wunderschönen Bericht. In der Auriga treibe ich mich visuell auch gerne herum. Gerade mit dem 16“er findet man eigentlich immer irgendein Objekt im Gesichtsfeld des Übersichtsokulars.


    Die drei Messier-Haufen beobachte ich auch immer wieder gerne, insbesondere weil sie in ihrem Erscheinen so unterschiedlich sind. Von den schwächeren Haufen habe ich auch schon ein paar gesehen, NGC1931 habe ich mal gezeichnet. Das Bild werde ich mal in die Galerie laden und hier verlinken.

    Aber ein paar der Haufen sind mir auch neu, die werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Meistens schwenke ich relativ schnell meinen Nebelfilter ein und beobachte IC410, einen meiner Lieblingsnebel.


    Bis dann:

    Marcus



    EDIT:

    hier ist meine Zeichnung von NGC1931:


    NGC1931 im Fuhrmann