Beiträge von NormanG im Thema „Offene Sternhaufen im Fuhrmann (alle NGC-Objekte) – eine kleine visuelle Tour“

    Hallo Christoph,

    find ich auch klasse, wie Du die ganzen Infos in Beziehung setzt. So bieten selbst bekannte Objekte Neues... Toller Bericht.


    NGC 1931 geht mir bei Dir fast bisl unter, ich sehe den immer als Geheimtipp. Hängt aber sicher auch von den Bedingungen ab und der Teleskopöffnung, insofern erteile ich Absolution ;)

    Beim ersten Besuch mit 12" hat mich das Ding völlig fasziniert. Stark kondensierter Nebel mit einem Minihaufen drin, der, je nach Seeing, mehr und mehr Einzelsternchen offenbart, so ein halbes Dutzend ungefähr mit Glück.


    Bei super Transparenz nimmt das auf den ersten Blick nur wie ein Böhnchen aussehende Objekt ausladende Gestalt an - der Nebel erweitert sich um weitläufigere schwächere Partien, die habe ich beim ersten Besuch gar nicht gesehen obwohl super Alpenhimmel, vermutlich, weil ich zu sehr auf den Kondensierungsbereich fixiert war. Jahre später sah ich bei ähnlichem, wenn nicht gar etwas schlechterem Himmel, noch den umgebenden schwächeren Nebel.


    Da lohnt es sich, öfter mal hinzuschaun und sehr hoch zu vergrößern, um die schwachen Sternchen noch rauszuarbeiten.


    Schöne Grüße und CS

    Norman