Beiträge von haley im Thema „Wie geht es Hottie in Südafrika ?“

    Servus Marwin,


    wir haben gelegentlich Kontakt mit Hottie, könnte mehr sein, bin leider ziemlich schreibfaul. Der Betrieb dort läuft auf jeden Fall weiter, zum Glück ist Klipfontein nicht komplett von uns Astros abhängig. Es kommen da auch Leute zum Reiten hin und für die Ausflüge und Safari. Kann aber nicht sagen, wie angespannt die aktuelle Situation dort im Vergleich zur Vorcoronazeit ist.

    Wir waren jedenfalls nicht nur zum Spechteln, sondern auch wegen der coolen Ausflüge dort. Ich mag auch die familiäre Atmosphäre auf der Farm. Braai mit Hottie und Sarah sind immer ein Highlight. Da vernachlässigt man auch mal die Spechtelei, wenn man da so am Lagerfeuer unter den Bäumen sitzt, ein Windhuk Lager oder einen Rose am Start und dann feststellt, daß sich die Milchstraße schon gen Horizont gesenkt hat, weil man sich verratscht hat. Kann mich da gut an so einen lauen Abend erinnern, als mit jedem Glasl der Orion immer höher geklettert ist und wir dann irgendwann doch gespechtelt haben, weil man ja keine klare Nacht ungenutzt verstreichen lassen will. Es sind anfangs Wölkchen rumgezogen, aber für die übliche Ölspur hats gereicht. Zwar stand der Fornax Cluster da schon relativ tief, aber NGC 1365 war immer noch der Hammer. Nachttemperaturen um 20° machen das Spechteln sehr angenehm und entspannend. Und das Wetter ist im Laufe dieser Nacht immer besser geworden, bis zum Morgen hin wieder feistes Zodiakallicht zu sehen war. Da bleibt man dann doch wieder bis zur Dämmerung auf, weil am Morgen der Eta Carina schon wieder richtig hoch steht. Beide Ohren des Homunculus Nebels im 20Zöller mit dem 6er Ethos sind allemal ein großes Erlebnis. In der Dämmerung haben wir sogar noch den M83 gefunden.

    Astronomisch mehr oder weniger unbrauchbare Nächte haben auch ihren Reiz auf der Farm. Bin dann einfach nur so nachts zum Spechtelplatz gepilgert, hab den Wolken zugeschaut, in der Ferne das Wetterleuchten beobachtet, mich am Gezirpe erfreut und den lauen Sommerwind genossen. Mit dem kleinen Feldstecher kann man schnell mal den einen oder anderen Haufen oder Nebel in einer Lücke mitnehmen. Wenn man im Liegestuhl einschläft, kanns sein, daß man mit einem Hund im Schoß aufwacht. Ja, war schon schön dort, will schon mal wieder hin.


    Gruß und CDS,


    Haley