Beiträge von stardust3 im Thema „Explore Scientific Lieferschwierigkeiten & Übersichtsokular für 8“ f/5 Newton“

    Ist immer gut, warten zu können dafür das langfristig Ideale.


    Nur eine Frage Rudi - mit Brille beobachten musst Du nicht, oder?

    Ich habe beim ITV damals, vor dem Kauf eines "endgültigen" Übersichtokulars, direkt das ES 82 Grad 24mm mit dem Panoptic 27mm verglichen und letztlich dort beim Händler das Televue gekauft. Es war der Einblick mit Brille. Also Zahlen sind nicht alles.


    CS,

    Walter

    Hallo Rudi,


    ja das ist richtig, ohne Teleskoptreffen ist es schwierig mit dem Durchschauen-dann-entscheiden. Und dann in Zeitnot.


    Also über das Panoptic 27mm kann ich nur Gutes berichten am 8" f/5 Newton, wenn Du da schnell ran kommst.

    Natürlich bist Du da noch ein Stück weit weg vom "Anschlag", was also maximales wahres Feld angeht mit einem 8" f/5 aber 2 Grad sind es schon (2,7 wäre max).


    CS,

    Walter

    Huch?


    Also jetzt noch mal von vorne bitte:


    Welche Okulare hast Du jetzt genau schon?

    Welches Okular willst Du auf jeden Fall (das 30mm ES 82 Grad ist schon bestellt/unterwegs?)?


    Und bei welchen Okulare schwankst Du? Die alle oben genannten im Bereich 20..27mm ?

    das wären bisher APM, TS, Televue, ES


    Das Expanse ist übrigens kein Erfle, sondern schon etwas besser. Ein Baader Hyperion Klon, was wieder ein Vixen LVW Klon ist.


    CS,

    Walter


    PS: Das Hyperion 24mm solltest Du auch mal anschauen?

    Hyperion 24mm Wide Field - Eyepieces (14mm - 55mm)
    The New Hyperion 24mm Wide Field By William Paolini Introduction With Baaders recent introduction of the 24mm Hyperion, the 1.25 Hyperion line…
    www.cloudynights.com

    Hi Rudi,


    Und ein Panoptic ist immer noch lieferbar? Ein sehr gutes Okular für ein 8" f/5 Newton im Rahmen seiner Möglichkeiten mit 68 Grad. Hab ich selber.

    Brauchst natürlich einen Himmel mit 5,5mag oder besser für.


    Im Vergleich dazu das APM mit 20mm und 100 Grad. Hmm, nicht einfach. Sollte das annähernd gleiche wahre Feld sein, nur weiter aufgezogen. Da müsste man mal durchgesehen haben um beide nebeneinander zu beurteilen. Bestell doch beide und eines geht zurück - frag doch den Händler Deiner Wahl ...

    CS,

    Walter