Beiträge von dobsongucker im Thema „Beobachtungsnacht irgendwie verpeilt“

    Hallo liebe Beobachter,
    lese eben hier die "angehängten mail", wg- "Sucher-Frust" am Fernrohr. Hier moch einige Gedanken: Als Beobachter Veränderlicher Sterne habe ich auch als Grundlage die losen karten vom Atlas Coeli, Reichweite bis 7,75mag und dazu noch die losen Karten vom AAVSO-Atlas, (gut 10mag Reichweite). Im 6x30 Sucher warne bei guter sicht bis 7mag auf den Coeli-Karten zu sehen. Jezt sehe ich Sterne bis 9mag "und bin happy" !!Die Aufsucherei ist viel einfacher, weil ich schneller die Anschlußsterne zu den speziellen Veränderlichen-Sternkarten finde !!


    Gruß
    Günther

    Hallo liebe Beobachter,
    lese eben hier die div. mails (und Frust wg. Sucher aufm Fernrohr). Betreibe nun schon über 40 Jahre Amateuerastronomie. Zuerst mit einem Bino 7x50. Hatte die Möglichkeit, durch das freundliche Entgegenkommen von Optikern und Sternfreunden verschiedene Geräte ausprobieren zu dürfen. Seit über 10 jahre Bino 25x100 mit Dreibein-Holzstativ im Einsatz, und seit 1998 den Traum von einem Dobson verwirklicht (Astrocom), und zwar einen 12,5" auf Rockerbox. Vom kleinen Schuppen bis zum Beob.-Platz/Garten sind es nur 20 Schritte. Hatte ihn mit einem 6x30 Sucher ausgerüstet, zeigt "Astronomische Bilder", also kopfstehend ! Habe mir jetzt einen 8x50 zugelegt, auch "kopfstehende" Bilder, aber das gleiche wie im Okular des Fernrohres, und das liebe ich daran !! Außerdem macht mir die "Schubserei" der "Dobsonröhre" überhaupt nichts aus, war gleich gegen eine parallakt. Montierung. Beobachte mit einfachen Plössl-Okus der Serie 3000. Sah hier am 4.8. im Kl. Bären mit bloßem Sterne von 6,9/7,0mag !! Mit dem Dobson war bis 15,0 mag in einem Sternfeld im Herkules zu sehen. "Um die Neugierde zu stillen": bin Beobachter von Veränderlichen Sternen, hier = Bockenem, 10° 8' ö- L., + 52° 1' n. Br., Höhe = 125 m ü.N.N. Bei sogen. Inversionswetterlagen fahre ich zu einem Beob.-Platz im Oberharz/Torfhaus, 821 m. Der Himmel dort bringt ggü. hier in Bockenem glatt 1mag mehr !!!!


    Gruß
    Günther


    PS: für weitere Einzelheiten, speziell Veränderliche Sterne, könnt Ihr mir gerne mails zukommen lassen (Veränderliche ist nicht jedermanns/jederfraus ! Sache)