Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Was man beim Kauf von Großferngläsern (und Teleskopen) beachten sollte: Die EP!“

    Schon spannend wie an das Thema EP/AP herangegangen wird und wo die Prioritäten gesetzt werden. Mir ist z.B. die Vergrößerung eher zweitrangig (die müßte ich mir erst ausrechnen), ich orientiere mich bei meiner Okularwahl viel eher an die AP (die ich hingegen auch auswendig kenne).


    Was ich allerdings nicht tue, mich bei der AP oder EP auf einen 1/10mm zu versteifen. Das ist in meinen Augen eine Scheingenauigkeit, da Tagesform etc. schon mehr Einfluß hat...


    Gruß Horst

    Zunächst mal Danke für die doch simple Erklärung der Möglichkeit seinen Pupillenabstand selbst zu ermitteln.

    Aber spielen eigentlich nicht auch Tagesform und Unterschiede zwischen linker und rechter Pupille eine Rolle? Bedenke ich dazu noch die Unterschiede am Nachthimmel selbst am selben Standort (Jahreszeit, Uhrzeit, Mondstand etc. ) , denke ich eine grobe Orientierung ob, 6, 6,5 oder 7mm EP gegeben sind, reicht mir persönlich das vollkommen...


    Gruß Horst