Beiträge von stardust3 im Thema „Was man beim Kauf von Großferngläsern (und Teleskopen) beachten sollte: Die EP!“

    Hallo Helmut,


    vielen Dank, daß Du mich auf das Thema gestoßen hast. Ich meine das WIE man es macht. Mit den Bohrern (auf 0,5mm reicht es mir) und dem Stern nämlich. Das ist ja wie mit dem Ei des Columbus.


    Bisher habe ich mich im Dunkeln vor einen Spiegel gestellt und mit Lineal und einem auf ide Seitenwand abgefeuerten Rotlichlampe versucht die Pupille Öffnung zu messen. Immerhin meine ich selbst im "besten Alter" eher bei 7mm zu sein als bei 6mm.


    Aber das mit den Bohrern, da muss ich beim nächsten DS Ausflug mal so einen Satz Bohrer mitnehmen ...


    Auch interessant, welche EP sich an meinem Balkon und lichtverseuchtem Himmel so einstellt...


    CS,

    Walter