Beiträge von Uwe65 im Thema „Zeichnung von NGC 2261 mit 21"“

    Hallo zusammen,


    sehr schöne Zeichnung. Visuell ist der Nebel immer ein highlight. Mit 10" Dobson habe ich mir im März d.J. folgendes notiert.


    Mein persönliches Highlight des Abends, wenn auch klein und mit 9,5mag theoretisch mäßig hell, allerdings entspricht das auch annährend der Flächenhelligkeit. Von einem Stern geht dreieckig nach N eine besenförmige Gasstruktur ab. Bei 52x ist er klein, ab mittlerer Vergr. ist er eindrucksvoll und nach N auslaufend angedeutet faserig strukturiert. Nordwestlich begleitet ihn ein nahestehender Stern. Tolles Objekt!


    Der Nebel ist also auch schick, wenn man nicht die 20"+X-Klasse zur Verfügung hat. Leider wohne ich 3h von der Rhön entfernt, habe dort aber 2018 den kohlrabenschwarzen Nachthimmel bewundert.


    Viele Grüße

    Uwe