Beiträge von FRANK21 im Thema „wie schließe ich die Kamera an ?“

    Hallo Rudi


    Bei meinem 2 Zoll ES Okular ist unten M48 Gewinde und man kann es direkt auf den Komakorrektor Schrauben, bei nur einem Okular kann das ja dann für Visuell eine Einheit bleiben. Müsste man den Abstand Feld Blende Okular Unterkante bestimmen und eventuell einen Verlängerungsring, vermutlich aber nicht nötig.

    Gibt wohl schon auch Adapter von dem Gewinde auf Klemmhülse, der visuelle Aufsatz für den Korrektor hat meist so eine schneckenförmige Grobfokusiereinrichtung um verschiedene Okulare auf den richtigen Abstand zum Korrektor zu bringen.


    Gruß Frank

    Hallo


    ob ein Komakorrektor visuell Sinn macht hängt vom Feldblendendurchmesser ab, der kann bei 1,25" ja nicht groß sein, bei 20mm 100grad ist das was anderes, aber bei einem billigem 2" das nur als Sucher dient ist es wohl unwichtig.

    Hall Rudi


    Für die Fotokamera an Barlow brauchst du ein 2Zoll auf M48 Adapter,

    Ob das Ergebniss dann mehr Detail hat wie bei einem Ausschnitt ohne Barlow hängt vom Seeing ab, das versucht man ja im Videomodus auzutricksen indem die Software aus tausenden Bildern die guten aussortiert.


    Gruß Frank

    Hallo Ale


    du bist ein Träumer ;)

    klar geht das guck mal Zeiss Okularrevolver, das in der passenden Größe und Genauigkeit

    da du dann wohl für den visuellen Fokus eine 55mm Verlängerung brauchst ist eine Canon kaum mehr im Weg. die Verlängerung müsst aber ein Helifocuser sein.

    Das wird groß , sperrig, und teuer, an einem 1m Spiegel könnte das Sinn machen.

    aber selbst bei 1000000€ Teleskop der Vega Sternwarte begnügt man sich mit Schwalbenschwanzklemmung.


    Gruß Frank

    Hallo


    Den Canon auf T2 Adapter hast du? Der macht den richtig en Abstand zum Korrektor.

    Die Asi hat ein Auflagemaß zum Chip, das müsste mit Ringen auf 55mm verlängert werden um den Abstand zum Korrektor richtig zu haben wenn du mit Korrektor vor der Asi arbeiten willst.

    ASI hinter Barlow wird wohl passen 2Zoll braucht der kleine Cip nicht.


    Bei der Canon macht Barlow kaum Sinn, für hohe Vergrößerung an Mond und Planeten besser die Asi, weil da wird im Videomodus gearbeitet, das würde auch an kleinen PN funktionieren, Firecapture macht ja auch Belichtungszeit von mehreren Sekunden, im Videomodus aber auch Einzelbilder.


    Gruß Frank