Beiträge von Peter Stoffer im Thema „6" - Der Tubusbau“

    Hallo Frank


    ich habe nun im Farbwarengeschäft Ofenrohrlack gefunden. Der wurde mir von der Verkäuferin als sehr matt angepriesen. Ich habe die Spinne jetzt geschwärzt und finde, dass es ganz gut aussieht:


    Ich muss nun auf die Auslieferung des bestellten Okularauszuges warten, dann kann ich beginnen, die Einzelteile des Tubus zusammenzusetzen. Das PVC-Rohr muss ich noch kürzen, dies will ich aber erst machen, wenn ich alle Teile beisammen habe...

    Hallo Silvio, Frank, Roland und Axel


    vielen Dank für eure Hilfe. Mittlerweile bin ich mit dem Bau etwas vorangekommen.


    So sieht nun die Hauptspiegelzelle aus:


    Ich habe Sperrholz verwendet, das ich anschliessend schwarz lackierte. Das ist vielleicht noch nicht ganz optimal, die Lackierung ist zwar matt, ich kann mir aber vorstellen, dass sie schon noch etwas Licht reflektiert.


    Dies ist der jetzige Zustand der Fangspiegelspinne:


    Ein grosser Teil ist aus Aluminium, ein paar Teile aus Eisen. Die Justierung läuft über vier M3-Schrauben (ich hoffe, dass diese fein genug sind).
    Die Metallteile sollte ich nun noch schwärzen. Ich habe gelesen, dass für die Tubusschwärzung oft Schultafellack mit Sägemehl vermischt verwendet wird. Funktioniert dies auch für die Schwärzung der Fangspiegelspinne? Für den Tubus selbst habe ich mir Veloursfolie gekauft.


    Danke für ein paar Tips!

    Liebe Teleskopbauer


    da ich meinen 6"-Spiegel endlich fertig poliert habe (Klick), kann ich mich hinter den Bau des Tubus machen. Mir als Teleskopbau-Anfänger stellen sich aber bereits in der Planungsphase einige Probleme. Ich wäre froh, wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.
    Ich habe ein PVC-Kanalrohr erhalten, das genau die richtigen Masse besitzt. Was ich jetzt machen muss, sind vor allem Haupt- und Fangspiegelhalterung. Dazu ein paar Fragen:


    Hauptspiegelhalterung:
    1) Martin schreibt in seinem Buch, man könne diese einfach aus zwei Brettchen bauen. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese geschlossene Konstruktion Nachteile bezüglich der Auskühlung des Spiegels besitzt. Ist es vorteilhaft, Aussparungen in die Bretter zu machen? Natürlich muss ich dann mir einer Blende den Einfall von Streulicht verhindern.
    2) Reicht bei meinem 6"-Spiegel eine Dreipunktlagerung tatsächlich aus? Der Spiegel ist einer von Stathis' Borofloat-Rohlingen.


    Fangspiegelhalterung:
    1) Ich neige zu einer Spinne mit vier Streben. Die entstehenden Spikes sehen auf Fotos gar nicht so übel aus. Oder macht sich gegenüber einer Konstruktion mit gekrümmter Strebe eine gravierende Kontrastverschlechterung bemerkbar?
    2) Ich habe gelesen, dass jeweils zwei Streben genau parallel verlaufen müssen, damit nicht acht Spikes entstehen. Die zwei parallelen Streben können aber etwas versetzt sein?
    3) Die Justiereinheit des Fangspiegels bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Offenbar wird eine Druck-Zug-Konstruktion mit einer Zug- und vier Druckschrauben bevorzugt. Ist das so richtig?


    Puh, eine ganze Menge Fragen tauchen da auf![8)] Für eure Hilfestellung bin ich sehr dankbar!