Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Suche Beratung: Leichte Montierung für Astrophotographie“

    Hhihihihi, mal sehen, es zogen unbemerkt immer mal Wolken durch, die gewollte Zeit von 3 Stunden habe ich nicht geschafft.

    Jetzt habe ich abgebaut, die Kameral liegt nur auf dem Balkon und macht noch 50 Darks.

    Vielleicht gibt es morgen ein Foto von M45.

    Oder es gibt gar nichts, weil ich total aus der Übung bin und nix mehr auf die Kette bekommen habe. :)


    Gute Nacht Euch allen!

    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Abend Philip!


    So, während die Ausrüstung draussen M45 fotografiert, antworte ich Dir mal. :)


    Ich habe die HEQ5 Pro, weil mir die EQ6 damals zu massig erschien.

    Wenn man die HEQ5 das erste Mal hebt, denkt man: "Oh, die ist aber schwer."

    Fakt ist: Es fällt Dir später nicht mehr auf. :)


    Am Anfang wird ein tiersiches Gewese darum gemacht, was was wiegt.

    Dem war ich auch erlegen, habe Kilotabellen wie die obige gewälzt und mich bekloppt gemacht.



    Sei sicher: Wenn Du das Zeug nicht in die Berge schleppen willst, oder einen massiven Bandscheibenschaden hast, ist das alles gut tragbar.

    Ein Eimer mit Putzwasser weigt schließlich auch 10kg, von einem Bierkasten mal ganz zu schweigen.


    Ich muss das Equipment entweder aus dem Keller in den Hinterhof schleppen und zigmal gehen, oder ich lade es ins Auto und fahre in die Eifel.

    Das ist aber alles erträglich.


    Ich würde hier keine Entscheidung bezogen auf das einzelne Kilo treffen, sondern nur bezüglich Tragkraft und Preis.


    Viele Grüße

    Thomas