Beiträge von astrophin im Thema „Suche Beratung: Leichte Montierung für Astrophotographie“

    von meinen recherchen her, besteht wohl kein riesenunterschied zwischen der GEM und CEM. Die GEM kann etwas mehr tragen, ansonsten ist es wohl eher geschmacksache. Deinen jetzige mit vier KG sollten beide Problemlos tragen können und Luft nach oben ist auch noch da. Wenn du also nicht geplant hast, in naher Zukunft etwas schwereres anzuschaffen bist du da glaub ich gut bedient.


    Beim Stativ bin ich mir nicht sicher wie viel das bringt.


    LG

    Hi Ale


    Gib nicht auf! Du bekommst deine Ausrüstung sicher auch zum laufen! In erster linie muss es ja einfach spass machen, es gibt immer jemand der "bessere" Bilder macht. Aber das Erfolgsgefühl wenn man das erste Bild selbst gemacht hat, auch wenn es gar nicht mal so gut ist, ist unbeschreiblich! Genau deswegen machen wir das doch, um selber Bilder erstellen von motiven die schon tausende male fotografisch festgehalten sind und dabei über die Materie zu lernen und über die eigene existenz zu philosophieren!


    Und ja, ich glaube Frust ist in der Astrofotografie ein treuer begleiter! Wenn es einfach wäre, hätte es ja auch kein Reiz. Jedesmal wenn man frust erfährt, lernt man viel dazu und der Frust verwandelt sich in trotzige Motivation!


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Ganz ehrlich, das mit den Encodern habe ich nie so richtig verstanden. Meiner Meinung (und noch kleiner Erfahrung) nach, geben die Encoder ja nur Rückmeldung über die aktuelle Position, sprich man spart sich das Alignement?

    Ich nutze aktuell eine EQ 3, welche bekanntermassen keine Encoder hat. Ich mache auch kein Alignement, respektive via KSTAR oder Stellarium ein Ein Sternen Alignement, der Rest mache ich per Plate Solve, da kann es mir doch egal sein wenn das Goto leicht daneben ist. Oder nicht?


    Liebe Grüsse, Seraphin