Beiträge von Lucifugus im Thema „Suche Beratung: Leichte Montierung für Astrophotographie“

    Servus Philip,


    ich selber habe die CEM40G mit dem LiteRoc-Stativ und bin sehr zufrieden. Ich kann SabineP da nur beipflichten. Das Einnorden geht durch das iPolar-System problemlos und schnell, die Nachführung ist sauber und die Montierung ist verhältnismäßig leicht (im Vergleich zu anderen richtig schweren Geräten). Ich kenne aber die kleineren Versionen nicht, mir fehlt also der Vergleich. Daher nur einseitig: die 40er macht richtig Freude.

    Was dir klar sein sollte: der Wunsch nach einem größeren Teleskop könnte noch kommen. Wenn du dann erneut eine größere Montierung kaufen musst, geht das ins Geld. Ich würde daher wohl auch eher die größere nehmen, damit man eben noch "reinwachsen" kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph