Beiträge von SabineP im Thema „Suche Beratung: Leichte Montierung für Astrophotographie“

    Hallo Philip,


    vor ca. 1,5 Jahren stand ich auch vor der Überlegung, von einer kleinen Skywatcher Star Adventurer auf eine größere Montierung umzusteigen.

    Da ich auch teilweise mobil unterwegs bin, war mir das Gewicht der Montierung und die Tragfähigkeit wichtig.

    Aus dem Grund kamen für mich damals nur die CEM25 (Vorgänger der CEM26) oder die CEM40 in Frage. Die CEM25 hätte von der Tragfähigkeit eigentlich gereicht, aber um noch Luft nach oben zu haben (wer weiß welches Teleskop irgendwann noch dazukommen wird), habe ich mich für die CEM40 entschieden. Und dies bisher nicht bereut.

    Das Einnorden mit ipolar klappt wunderbar und Ausschuß wegen Nachführfehler hatte ich bisher auch noch keinen.


    Inzwischen habe ich neben einem Photoline 80/480 mm noch einen kleinen 61EDPHII. Und sollte ich auf die Idee kommen, mir für den kleinen noch eine Montierung zuzulegen, dann würde ich zur CEM26 greifen.


    Viele Grüße und CS

    Sabine