Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Ein 1 Meter Teleskop für den Balkon?“

    Hi Peter,


    ich kann das gut verstehen.

    1m.

    1 Meter!

    :)


    Wir hatten das vor vielen Jahren auch mal vor, inkl. eines Spiegels, der in einer drehbaren Form aus gasfreiem Epoxidharz mit speziellem Harz- und Härtersystem hergestellt werden sollte.

    Er sollte die Parabel also schon während des Aushärtens bekommen.

    Berechnet hat man das alles relativ leicht, Drehzahlen, Füllmengen, inkl. der nötigen Kühlung des Epoxids während des Aushärtens, und irgendwann kommt dann der Moment , wo man sich fragt, ob man noch Tassen im Schrank hat. 8o

    Die Seeing-Probleme hat man lieber "weggedacht", die Kosten sowieso, und wie man diese Unmenge Epoxidharz kühlt und und und.


    Eine Machbarkeitsstudie, mehr wäre das bei uns nicht geworden.


    Irgendwann hatten wir dann unser logisches Denkvermögen wiedererlangt, haben uns über unseren Irrsinn gewundert, und die Sache dann zu den Akten gelegt.

    1m.

    Obwohl, schön wär´s trotzdem... vielleicht mit einem Spiegel auf Epoxidharzbasis.... 8o :/ :D


    Viele Grüße

    Thomas