Beiträge von casati im Thema „Ein 1 Meter Teleskop für den Balkon?“

    Hallo Holger,


    der Titel ergab sich tatsächlich aus dem Aha-Erlebnis nach Anwerfen des Astrotools.

    Bin ich doch vorher immer davon ausgegangen, dass EAA nur einen "Öffnungsgewinn" von 3x bis 4x bringt, wie z.B. hier beschrieben:

    https://agenaastro.com/article…ent-for-deep-sky-eaa.html

    Und ja: Öffnungsgewinn mit EAA ist nicht so kontrastfördernd wie effektive Teleskopöffnung - lässt man mal die "Tricks" der Bildbearbeitung außen vor.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis auf den Post, den ich nicht kannte!

    Allerdings ist EAA n. herrschender Meinung, der ich mich anschließe, keine Astrofotografie, die sich ja durch Belichtungszeiten im Minutenbereich von EAA unterscheidet und zudem höhere Anforderungen an die Nachführung und die Fertigkeiten bei der Nachbearbeitung stellt.

    EAA Puristen z.B. bei Cloudy Nights akzeptieren zusätzlich nur "echtes" Livestacking als EAA.

    Gruß,

    Peter

    Großteleskope üben auch auf Hobbyastronomen einen unwiderstehlichen Reiz aus - sind aber meist weit jenseits aller unserer finanziellen Möglichkeiten.

    Wer von uns in Rahmen der Astrofotografie (und neuerdings von EAA) von Neugier getrieben immer mal wieder schaut, wie weit er (in mag) ins All blicken kann, kann u.a. hier überprüfen, wie viel Öffnung z.B. für Sterne mit 17,7 mag notwendig wäre:

    https://astronomy.tools/calculators/telescope_capabilities

    Mit einem 1 Meter Teleskop kommt man auf diese Grenzgröße - und mit EAA (und natürlich Astrofotografie) gepaart schon mit einem gängigen Achromaten 150/750 plus einer IMX290 basierten CMOS Kamera. Was ich bei Aufarbeitung vergangener Beobachtungsnächte erstaunt festgestellt habe. Aufnahmedaten am rechten Rand. Grenzgröße der schwächsten Steerne derr Aufnahme ca. 17,5 mag lt. Stellarium.

    Das benutzte Equipment war hier: Skywatcher StarTravel 150/750 auf AZ-EQ6 mit eine SVBONY SV305 Astrokamera. Alt/Az-Mode. Unguided ohne Filter. Capture mit AstroDMx, Stacking mit SIRIL. Bearbeitung nur mit SIRIL Bordmitteln. Westbalkon in Abensberg.

    Gruß,

    Peter